Gesunde Vagina

Intimpflege im Sommer: 3 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Frau liegt im Bikini in der Sonne | © Getty Images/Virojt Changyencham
Die Intimpflege ist während der Badesaison besonders wichtig.
© Getty Images/Virojt Changyencham

Badeausflüge zum See, Strandtage am Meer und Schwimmen im Pool - der Sommer bietet viele Gelegenheiten zum Abkühlen. Doch leider ist es ausgerechnet die Badesaison, in der viele Frauen von Blasenentzündungen und Vaginalpilz geplagt werden. Ein Zufall ist das nicht, denn die Mischung aus Feuchtigkeit, Wärme und Kälte schwächt den Intimbereich und macht diesen anfälliger für Infektionen. Welche häufigen Fehler dahinterstecken und wie man diese vermeiden kann, liest du hier. 

Sonnenallergie: Schnelle SOS-Tipps bei Rötungen und Pickeln

Typische Intimpflege-Fehler im Sommer

Wenn es im Intimbereich juckt und brennt, verdirbt das nicht nur die Laune, sondern auch die Freude am Sommer. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollte man die folgenden Fehler besser vermeiden: 

1. Nassen Bikini anbehalten

Nach einem Sprung in den See legen wir uns mit pitschnassem Bikini auf das Handtuch und lassen uns von der Sonne trocknen. Keine gute Idee! Auch wenn wir nicht frieren, bietet die Mischung aus Feuchtigkeit und Kälte den perfekten Nährboden für Bakterien. Zudem schwächt Chlor- und Salzwasser die natürliche Hautbarriere, sodass der Intimbereich ebenfalls anfälliger für Infektionen wird. Deshalb: Am besten immer Wechselkleidung mitnehmen und einen trockenen Bikini nach dem Baden anziehen! 

2. Nach dem Baden nicht waschen

Nach dem Baden sollte man nicht nur den Bikini wechseln, sondern im Idealfall auch den Intimbereich waschen. Denn Salzwasser und Chlor können sich andernfalls ablagern und die empfindliche Haut in der Bikinizone reizen. Auch so haben Bakterien leichtes Spiel! Wenn du direkt nach dem Baden keine Möglichkeit dazu hast, solltest du spätestens zu Hause deinen Intimbereich reinigen. 

3. Zu häufiges Waschen

Dass man im Sommer mehr schwitzt, ist ganz normal - auch im Intimbereich. Manche Frauen waschen sich deshalb häufiger, weil sie unangenehmen Geruch vermeiden wollen. Dabei reicht es vollkommen aus, wenn man einmal am Tag den Intimbereich mit klaren Wasser spült. Zu häufiges Waschen kann den natürlichen pH-Wert des Intimbereichs aus dem Gleichgewicht bringen, was wiederum anfälliger für Infektionen macht. Es reicht vollkommen aus, die Intimzone einmal am Tag mit lauwarmen Wasser zu waschen. Gelegentlich kann man zu einer milden Waschlotion für den Intimbereich greifen (zum Beispiel diese hier von Amazon) - notwendig ist das aber nicht! 

Intimfrisuren: Die besten Stylings für den Intimbereich

Frau sitzt auf einem Tisch und hält einen Bund Pfingstrosen vor ihrem Intimbereich. | © Unsplash.com / Ava Sol

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema