Schlaf

Frühaufsteher vs. Langschläfer: So gesund ist dein Schlafrythmus wirklich

Eine Frau streckt sich genüsslich im Bett | © GettyImages/Maria Korneeva
Frühaufsteher vs. Langschläfer: Was ist besser?
© GettyImages/Maria Korneeva

Viele kennen das Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Doch stimmt das wirklich? Hängen Frühaufsteher Langschläfer wirklich ab? Was dein Schlafrhythmus für Auswirkungen auf deine Gesundheit hat, verraten wir dir in diesem Artikel.

Lerche oder Nachteule: Beeinflusst dein Schlafrhythmus wirklich deine Gesundheit?

Jeder weiß es: ausreichend Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Aber ist es auch ausschlaggebend, wann wir ins Bett gehen und wann wir aufstehen? 

Mehreren Studien zufolge sollen Menschen, die später schlafen gehen, eine geringere Lebenserwartung haben und anfälliger für verschiedenste Krankheiten sein. Auch leben Frühaufsteher gesünder. Das hat laut „geo.de“ eine US-amerikanisch-britische Studie aus 2018 gezeigt. Die Ergebnisse: Bei den Menschen, die buchstäblich Nachteulen waren, war beispielsweise das Diabetes-Risiko um 30 Prozent gesteigert und das Risiko, an Magen-Darm-Erkrankungen zu leiden, war um 23 Prozent höher. Aber liegt das wirklich nur am Schlafrhythmus oder spielt da noch etwas anderes mit rein?

Studie bestätigt: Diese Schlafpositionen sind extrem ungesund!

Entwarnung: Der Lebensstil macht der sehr viel mehr aus als „nur“ der individuelle Schlafrhythmus

Eine andere Studie bringt nun Licht ins Dunkel. Die Ergebnisse: Der Schlafrhythmus selbst hat nur einen geringen bis keinen Einfluss auf eine erhöhte Sterblichkeit. Vielmehr wirkt sich der Lebensstil, den manche Nachteulen pflegen, negativ auf die Gesundheit aus. Ungesund essen, Alkohol trinken, rauchen – das sind alles Dinge, die unserer Gesundheit schaden und die wir eher tun, wenn wir später ins Bett gehen. Auch problematisch: Nachteulen, die keine Langschläfer sind und bis in die Puppen liegen bleiben, kommen selten auf genug Schlafenszeit.

Extra-Tipp: Melatonin sorgt dafür, dass wir besser einschlafen und durchschlafen können. Diese Melatonin-Tabletten sind am besten bewertet auf Amazon und eine Empfehlung der Redaktion.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für dich:

Schluss mit dem 8-Stunden-Mythos: Wie viel Schlaf brauchst du wirklich?

Das passiert, wenn du immer auf dem Sofa einschläfst

Das passiert, wenn du immer Mittagschlaf machst

Zählbild
Mehr zum Thema