Ernährung

Achtung: Diese Lebensmittel solltest du lieber nicht kombinieren

Gruppe von jungen Frauen isst Pizza. | © Adobe Stock/PintoArt
Manche Lebensmittel-Duos sind ungesund oder ungenießbar.
© Adobe Stock/PintoArt

Du achtest auf deine Ernährung und möchtest dich gesund fühlen? Das ist großartig! Aber wusstest du, dass nicht alle Lebensmittel miteinander kombiniert werden sollten? Im folgenden Text erfährst du, welche Lebensmittel-Duos du lieber nicht zusammen isst.

Diese 3 Zutaten machen jeden Nudelsalat gesünder

1. Verzichte auf Weißbrot und Marmelade für langanhaltende Energie

Morgens ein Marmeladenbrötchen? Klingt lecker, aber Weißbrot und Marmelade verursachen Blutzuckerschwankungen, die Heißhunger und Energielosigkeit auslösen. Stattdessen wähle ein Vollkornbrötchen für langanhaltende Energie.

Die 10 gesündesten Brotsorten

Brotsorten | © iStock | Floortje

2. Linsen und Rotwein: Keine gute Kombination für die Eisenaufnahme

Wenn du Linsen isst und Rotwein trinkst, behindern die Tannine im Rotwein die Aufnahme von pflanzlichem Eisen. Dies betrifft besonders Vegetarier und Veganer. Verbessere die Eisenaufnahme, indem du eisenreiche Lebensmittel mit vitamin-C-reichen Produkten kombinierst.

3. Kiwi und Milchprodukte: Bitterer Beigeschmack

Wusstest du, dass Kiwi und Milchprodukte lieber nicht zusammen gegessen werden sollten? Denn tatsächlich hat diese Kombination einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Grund dafür ist ein Enzym, das die Kiwi enthält und aus den Milchproteinen Peptide und Aminosäuren bildet. Das Ergebnis: ein bitterer Geschmack. Wer also morgens gerne Joghurt mit Früchten isst, lässt die Kiwi besser weg oder isst sie separat. 

4. Burger und Bier: Eine schmackhafte, aber ungesunde Kombination

Die Kombination aus Burger und Bier ist nicht nur bei Männern beliebt, auch Frauen genehmigen sich zum Burger gerne kein kühles Helles. Doch ist diese Kombination für die Gesundheit leider nicht sehr gut. Der Körper baut Alkohol zuerst ab, was zu einer unmittelbaren Fetteinlagerung führt. Wenn du auf Burger also nicht verzichten möchtest, sollte deine Getränkewahl lieber auf ein Wasser fallen, um so ein Völlegefühl zu vermeiden. 

5. Salat und fettfreies Dressing: Nicht so gesund, wie es scheint

Salat mit fettfreiem Dressing mag schlank klingen, aber der Körper kann Vitamine nicht effektiv aufnehmen. Viele pflanzliche Lebensmittel, wie Möhren, benötigen Fett, damit dein Körper die Vitamine optimal nutzen kann. Stelle sicher, dass dein Salatdressing etwas gesundes Fett enthält.

 

Auch interessant: 

Entlarvt: Diese Lebensmittel sind nicht so gesund, wie du denkst

Von diesen 6 Lebensmittel kannst du so viel essen, wie du willst ohne zuzunehmen

 

Dieser Text wurde mithilfe von KI erstellt. Alle Fakten wurden durch unsere Redaktion sorgfältig überprüft und angepasst.

Mehr zum Thema