How to...

Menstruationstasse richtig benutzen - so klappt's

Ein Diplodocus (Dinosaurier) Spielzeug mit einer Menstruationstasse auf dem Kopf | © Getty Images/Westend61
Der Schritt von Tampon zu Menstruationstasse kann gruselig sein - mit diesen Tipps fällt es leichter!
© Getty Images/Westend61

Die Verwendung von Menstruationstassen kann anfangs etwas knifflig sein, insbesondere wenn man seinen eigenen Körper noch nicht gut kennt oder gewisse Berührungsängste hat. Aber: es lohnt sich!

Was sind Menstruationstassen?

Menstruationstassen sind wiederverwendbare Silikon- oder Latexbecher, die das Menstruationsblut auffangen. Gerade für Menschen mit stärkerer Blutung bieten diese Tassen die Erlösung – denn kein anderes einführbares Produkt fängt so viel Blut auf wie sie. Eine Tasse kostet in etwa 8 € (Preise variieren nach Hersteller) und kann locker über mehrere Jahre verwendet werden. Auf lange Sicht sind sie damit auch wesentlich kostengünstiger als Tampons und Co. Darüber hinaus besteht keine Gefahr von Chemikalien oder Bleichmitteln, da die Tassen aus medizinischem Silikon oder Latex bestehen.

Viele Personen, die zum ersten Mal eine Tasse benutzen, haben Probleme mit der richtigen Falt- und Einführungstechnik und lassen dann schnell wieder die Finger davon. Mit der richtigen Technik und etwas Übung sollte das Ganze aber kein Problem mehr darstellen. Hier zeigen wir dir, wie's geht!

Menstruationstasse einführen: Die Basics

1: Tasse abkochen

Egal, für welche Tasse und Größe ihr euch entschieden habt: Zuallererst muss die Tasse abgekocht werden. Dazu füllt ihr einen Kochtopf etwa zur Hälfte mit Wasser, legt eure Tasse hinein und lasst das Ganze für etwa 10 Minuten gut durchkochen. Das entfernt Keime und Bakterien.

2: Auf Tuchfühlung gehen

Während die Tasse kocht, könnt ihr euch dann (wenn nicht schon geschehen) auf Tuchfühlung mit eurer Vagina gehen und die Position eurer Zervix (der Gebärmutterhals) ertasten. Diese verbindet Vagina mit Uterus und sollte sich wie ein etwa 2 cm großer Vorstoß mit einem kleinen Loch in der Mitte anfühlen. Die Tasse sitzt später (wie im TikTok zu sehen) um diesen Vorstoß herum.

3. Tasse falten

Zum Einführen der Menstruationstasse gibt es mehrere Techniken: Den C-Fold, bei dem die Tasse in der Hälfte gefaltet wird und ein C entsteht (wie im Bild) und das Eindrücken, bei dem ihr den Rand der Tasse nach innen drückt und dann die Seiten drumherum einklappt. 

4: Tasse einführen

Jetzt geht's ans Eingemachte: Nach dem Falten und Zervix Ertasten kann die Tasse jetzt eingeführt werden. Dafür die zusammengedrückte Tasse vorsichtig und mit einer drehenden Bewegung einführen und langsam nach oben schieben. Wichtig: Achte darauf, dass du den Cup Richtung Zervix schiebst.

Erst nach dem vollständigen Einführen sollte der Cup sich öffnen. Wenn das vorher passiert, dann kann mit dem Zeigefinger etwas nachgeschoben werden.

5: Den Sitz überprüfen

Cups funktionieren so gut, weil sie durch Unterdruck an Ort und Stelle bleiben. Um diesen zu erzeugen, ist es wichtig, dass sich die Tasse in der Vagina komplett entfaltet. Am Ende sollte der Cup mit der Innenwand abschließen. Um den richtigen Sitz zu checken, reicht es meist, wenn ihr mit einem Finger nach dem Cup tastet. Dieser sollte gerade über der Zervix sitzen und nicht mehr gefaltet sein.

Die wichtigsten Fakten über den Menstruationszyklus

Menstruationstasse sitzt nicht richtig – was nun?

Wenn ihr trotz frisch eingesetztem Cup Blut in der Hose bemerkt, dann kann es sein, dass der Cup nicht richtig sitzt. Tastet mit eurem Finger ab, ob der Cup komplett entfaltet ist. Wenn das nicht der Fall ist, die Tasse schief liegt oder noch zusammengefaltet ist, kann Blut daran vorbeifließen. Da wir das verhindern wollen, hier ein paar Tipps;

1. Den Cup leicht nach unten ziehen

Die meisten Cups haben am untern Ende eine kleine Lasche oder ein Stück Silikon (ähnlich wie das Rückholbändchen bei Tampons). Dieses Bändchen kann beim eingeführten Cup leicht gezogen werden, sodass sich der Cup in der Vagina bewegt und sich leichter entfalten kann.

2. Lüften

Schon mal eure Pussy gelüftet? Nein? Dann ist jetzt die Zeit dafür. Mein Go To bei schlecht sitzenden Cups ist die Lüfte-Methode. Dafür führt ihr euch den Zeigefinger ein und drückt leicht gegen die Innenwand der Vagina (ist manchmal nicht ganz leicht, auch hier ist etwas Übung gefragt). Wenn ihr alles richtig gemacht hat, sollte sich der Cup, aufgrund des Druckunterschieds selbstständig komplett entfaltet haben.

@periodnirvana Find the right cup or disc with help from Period Nirvana quiz 🩸🤩 there’s no “one size fits all” #menstrualcup #periodtok #periodtips #periodcup ♬ Sixty Second Commercial 1 by Michael Reynolds - malcolm
Mehr zum Thema