Gewusst?

Darum solltest du die Schale der Wassermelone niemals wegschmeißen

Junge Frau sitzt auf dem Boden und isst eine Wassermelone. | © Getty Images / Iuliia Bondar
Schale der Wassermelone nicht wegwerfen: fast alles davon ist essbar und extrem gesund
© Getty Images / Iuliia Bondar

Ein sommerlicher Genuss ohne Zweifel - die saftige Wassermelone ist eine erfrischende Leckerei, die viele Menschen lieben. Doch während die meisten von uns das saftige Fruchtfleisch genießen und die Schale einfach wegwerfen, wissen nur wenige, dass die Schale der Wassermelone tatsächlich wertvoll ist und viele Vorteile bietet. Hier erfährst du, warum die Schale der Wassermelone nicht verschwendet werden sollte.

Aus diesem Grund die Wassermelonenschale nicht wegschmeißen

Freust du dich auch jeden Sommer aufs Neue auf die Wassermelonen-Saison? Wassermelonen sind nicht nur der perfekte Snack für einen Badetag, sondern lassen sich vielfältig verarbeiten. Ob als Wassermelonen-Eis, im Salat mit Feta oder als Granita - das saftige, rote Fruchtfleisch ist an heißen Tagen beliebt. Doch nur die Wenigsten wissen, dass man nicht nur das Innere, sondern auch die Schale essen kann und diese sogar gesund ist. Laut Öko-Test enthält die weiße Schicht unter der grünen Haut eine hohe Konzentration an Vitamin C, Ballaststoffen und Aminosäuren. Indem wir die Schale verzehren, nutzen wir das volle Potenzial der Frucht und profitieren von all diesen gesunden Inhaltsstoffen. Vitamin C stärkt das Immunsystem und fördert die Wundheilung, Ballaststoffe tragen zur Verdauungsgesundheit bei und die Aminosäure Arginin soll Blutgefäße weiten und dadurch den Blutfluss verbessern. Auch für den Muskelaufbau sind Aminosäuren wichtig.

Extra-Tipp: Kennst du schon das Must-have unter den Melonen-Gadgets? Mit diesem Melonenausstecher (hier bei Amazon*) lassen sich ganz leicht kleine Melonen-Kugeln zaubern, die sich perfekt auf jedem Gericht machen.

So gesund sind die Kerne der Wassermelone

Und nicht nur der weiße Rand der Wassermelone ist ein wichtiger Nährstofflieferant, auch die Kerne sollten nicht mühsam entfernt werden. Schließlich sind sie auch kleine Kraftpakete. So steckt in ihnen viel wertvolles Vitamin A, Vitamin B und C, ungesättigte Fettsäuren sowie Eisen, Magnesium und Kalzium. 

Also: Mitessen und nicht wegschmeißen. 

So gelingt dir das fruchtige Wassermelonen-Nageldesign

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Mehr zum Thema