Muss man wissen

Achtung: Diesen Stoff in Zahnpasta solltest du unbedingt vermeiden

Junge Frau lächelt und hält eine Zahnbürste mit Zahnpasta | © GettyImages/Westend61
Wichtig.: Das sollte deine Zahnpasta nicht beinhalten
© GettyImages/Westend61

Die Zahnpflege ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer täglichen Routine, die nicht nur für unsere Mundgesundheit, sondern auch für unser allgemeines Wohlbefinden von großer Bedeutung ist. Während die meisten von uns darauf achten, ihre Zähne regelmäßig zu putzen und viele sogar Zahnseide und Co. verwenden, ignorieren wir oft die Inhaltsstoffe unserer Zahnpasta. Doch es gibt Stoffe, die gilt es zu vermeiden!

Meide diesen Stoff unbedingt: Triclosan

Triclosan ist ein antimikrobieller Wirkstoff, der in Zahnpasta und anderen Körperpflegeprodukten häufig als Bakterien- und Keimabtötungsmittel eingesetzt wird. Es wurde erstmals in den 1960er Jahren entwickelt und wurde aufgrund seiner Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen, schnell zu einem gängigen Bestandteil in vielen Produkten - auch in der Mundhygiene. Das Problem: Der Stoff zerstört auch die Mundflora. Unsere körpereigene Abwehrarmee auf der Mundschleimhaut schützt uns eigentlich vor Erregern, kann sich in Anwesenheit von Triclosan aber nicht erneuern. Gar nicht gut!

Darüber hinaus hat die US-amerikanische Umweltschutzbehörde (EPA) Triclosan als einen Stoff von „möglicher Sorge“ für die menschliche Gesundheit und die Umwelt eingestuft. In den letzten Jahren sind öfter Bedenken bezüglich der Sicherheit und langfristigen Auswirkungen von Triclosan auf unsere Gesundheit aufgekommen. 

In Bezug auf Zahnpasta gibt es weiterhin eine Debatte darüber, ob Triclosan sicher ist oder nicht. Einige Studien legen nahe, dass es bei der Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen helfen kann, während andere Bedenken hinsichtlich der möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit aufwerfen. 

Zahnpasta-Hacks: So viel kannst du mit der Paste machen

Wähle eine Zahnpasta ohne Triclosan und Co.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, ist es eine gute Idee, eine Zahnpasta zu wählen, die kein Triclosan und Co. enthält. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt eine wachsende Auswahl an Zahnpflegeprodukten, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und frei von fragwürdigen Chemikalien wie Triclosan sind.

Eine gute Wahl ist eine Zahnpasta von Dental Delight, einer deutschen Marke, die weder Mikroplastik noch Natriumlaurylsulfat oder Triclosan enthält (hier auf Amazon shoppen*).

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Genial! Diesen Zahnpasta-Hack für schöne Nägel musst du kennen

Laut Experte: Darum solltest du regelmäßig deine Zahnpasta wechseln

Laut Stiftung Warentest: Das ist die beste Zahnpasta aus der Drogerie

Zählbild
Mehr zum Thema