Von wegen

Wirklich so gesund? Deshalb sollte man lieber nicht zu Proteinshakes greifen

Nahaufnahme einer jungen Frau, die einen Proteinshake zubereitet | © GettyImages/MTStock Studio
Wie gesund sind Proteinshakes wirklich?
© GettyImages/MTStock Studio

Proteinshakes sind sehr beliebt und werden auf von Hobbysportler*innen gerne genutzt, um ein Plus an Proteinen in der Ernährung zu erreichen. Aber wie gesund sind Proteinshakes wirklich? 

So gesund sind Proteinshakes wirklich

Eins vorneweg: Laut mehreren Experten ist es bei Hobbysportler*innen nicht unbedingt notwendig, zusätzlich Eiweiß in Form von Proteinshakes zu sich zu nehmen. Grundsätzlich sind Proteinshakes auch nicht ungesund. Aber es kommt auf die Qualität an. Eiweißshakes gehören nämlich zu den Nahrungsergänzungsmitteln, das heißt die Inhaltsstoffe unterliegen keiner strengen Prüfung. Es muss theoretisch nicht das enthalten sein, was auf dem Produkt steht. Deshalb ist Vorsicht geboten!

Ein weiteres Problem: In zahlreichen Shakes sind etliche Zusatzstoffe sowie Unmengen an Zucker enthalten. Und das ist auf Dauer nicht gesund.

Verzicht auf Kohlenhydrate: Das passiert mit dem Körper

Besser: Proteine aus einer gesunden Ernährung

Frauen brauchen ca. 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, Männer tendenziell etwas mehr. Diese Menge an Proteinen kann man sich auch aus einer gesunden Ernährung ziehen. Viele tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte sind gute Eiweißquellen. Aber auch pflanzliche Lebensmittel wie Nüsse und Hülsenfrüchte sind eiweißreich. Und das beste: Sie haben zudem wertvolle Ballaststoffe. Denn Proteinshakes sind nicht nur stark verarbeitet, sondern sie erhalten nicht die wertvollen Inhaltsstoffe, die uns eiweißreiche Lebensmittel gleich mitliefern – sprich Ballaststoffe, Vitamine und Co.

Mehr zum Thema