Expertin verrät

Bride to be: 5 Tipps für die perfekte Sommerhochzeit

Brautpaar umarmt sich beim Sonnenuntergang glücklich auf einer Wiese. | © Getty Images / Catherine Delahaye
Fünf Tipps für eine erfolgreiche Feier auch bei hohen Temperaturen.
© Getty Images / Catherine Delahaye

Eine Sommerhochzeit ist der Traum vieler Paare, und das aus gutem Grund. Die warmen Sonnenstrahlen, blühende Natur und die entspannte Atmosphäre bieten die perfekte Kulisse für den schönsten Tag im Leben. Damit eure Sommerhochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis wird, kommen hier die fünf wichtigsten Tipps für euch. So wird die Feier auch bei hohen Temperaturen ein voller Erfolg.

Opulent oder verspielt: DAS ist der richtige Brautstrauß für dein Sternzeichen

Die 5 wichtigsten Tipps für eine traumhafte Sommerhochzeit

Der Sommer ist immer noch die beliebteste Saison für Hochzeiten. Das schöne Wetter und der späte Sonnenuntergang eignen sich hervorragend für lauschige Gartenfeste nach dem Ja-Wort. Das weiß auch Hochzeitsexpertin Iris Kleine-Möllhoff. Wer auf eine perfekte Sommerhochzeit setzt, sollte folgende fünf Tipps unbedingt beachten. 

1. Zeitplanung für die Hitze: 

Wenn die Zeremonie im Freien stattfindet, sollte sie nicht in die heißesten Stunden des Tages gelegt werden und auf jeden Fall im Schatten stattfinden. Handventilatoren* und Fächer* eignen sich hervorragend als kleine Gastgeschenke und natürlich auch, um den Gästen etwas Abkühlung zu verschaffen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Planschbecken für die Kleinen oder einer „Fußbad-Station“ für die Großen? Erfrischende Thermalsprays* auf jedem Tisch oder kleine Wasserpistolen machen nicht nur Spaß, sondern kühlen auch ab.

2. Berücksichtigung der Wetterbedingungen:

Da Hochzeiten im Sommer oft im Freien stattfinden, ist es wichtig, das Wetter im Auge zu behalten. Ausreichender Sonnenschutz ist wichtig. Es sollte auch für eine Alternative gesorgt werden, falls es plötzlich zu regnen beginnt. 

3. Bequeme Kleidung:

Bei einer Sommerhochzeit ist es wichtig, dass das Brautpaar und die Gäste bequeme Kleidung tragen. Leichte Stoffe wie Baumwolle oder Leinen sind atmungsaktiv und halten die Hitze besser ab. 

4. Blumendekoration dem Sommer angepasst:

Hochzeiten ohne Blumen sind undenkbar. Bunte, der Jahreszeit entsprechende Blumenarrangements mit tropischen Elementen wie z. B. Palmblättern oder exotischen Blüten sorgen für eine lebendige und dynamische Atmosphäre. Je heißer die Temperaturen sind, desto schneller verwelken die Blumen. Tipp: Künstliche Blumen sehen inzwischen täuschend echt aus und kommen vor allem auf Fotos sehr gut zur Geltung. 

5. Erfrischungen und Getränkeauswahl:

Natürlich ist auch Alkohol bei Hochzeiten ein Thema. Aber gerade bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung ist es umso wichtiger, dass eine Auswahl an gekühlten, alkoholfreien Getränken zur Verfügung steht. Dazu gehören Limonaden, Eistee, Wasser mit Fruchtgeschmack oder erfrischende Mocktails. Besonders gefährdet sind an heißen Tagen ältere Menschen und Kinder, die von sich aus oft nicht so viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Vielleicht können die Trauzeugen darauf achten, dass die Gäste genügend trinken, damit sich das Brautpaar auf sich selbst konzentrieren kann. 

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema