Vornamen

Achtung: Diese Kindernamen hörst du in 10 Jahren überall

Ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge sitzen nebeneinander und umarmen sich | © GettyImages/Liliya Krueger
Diese Vornamen sind in 10 Jahren in aller Munde
© GettyImages/Liliya Krueger

Traditionelle Namen wie Emma, Emilia, Noah oder Matteo sind gerade sehr beliebt. Doch das wird sich in Zukunft ändern. Wir verraten, wie Kinder in 10 Jahren heißen werden!

Prognose: Was sind die 3 beliebtesten Vornamen für Jungs und Mädchen 2023?

Vornamen für Jungs:

  1. Matteo

  2. Noah

  3. Elias

Vornamen für Mädchen:

  1. Emilia

  2. Emma

  3. Mia

Diese Prognose stellt zumindest Vornamen-Experte Knud Bielefeld. Doch wie sieht es in 10 Jahren aus? So sieht die Zukunft der Vornamen womöglich aus!

So könnten Kinder in 10 Jahren heißen

Namen mit Natur-Verbindung könnten im Trend sein

Namen, die in Verbindung mit der Natur stehen, werden beliebter. Dazu zählen zum Beispiel diese Vornamen:

  • Luna (der Mond)

  • Aurora (die Morgenröte)

  • Willow (die Weide)

  • Aria (die Luft)

  • Dahlia (wie die Pflanze Dahlie)

  • Flora (die Pflanzenwelt)

Außergewöhnliche Doppelnamen könnten 2033 öfter vorkommen

Einige Zeit waren Doppelnamen nicht angesagt und kaum jemand hatte noch einen Doppelnamen. Doppelnamen mit Bindestrich sind immer noch nicht wirklich beliebter geworden. Anders sieht es bei außergewöhnlichen Doppelnamen ohne Bindestrich aus. Diese sind einzigartig und betonen die Individualität. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Olivia Rose

  • Maria Viktoria

  • Greta Sophia

  • Liam Alexander

  • Milo Lennox

Seltene Namen für Jungen

Seltene altmodische Namen feiern ihr Comeback

Traditionelle Vornamen werden vermutlich nie wirklich aus der Mode kommen. Aber sie werden abgelöst von altmodischeren Namen, die man schon lange nicht mehr gehört hat, wie z.B.:

  • Hilde

  • Eleonore

  • Arthur

  • Leopold

Unser Tipp: Wenn du dir noch unsicher bist, schau gerne mal in das große Vornamenlexikon (hier auf Amazon).*

Achtung Eltern! Diese Dinge werden euch eure Kinder nie verzeihen

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für dich: 

Das waren die beliebtesten Namen in deinem Geburtsjahr

Seltene Mädchennamen, die nicht jeder kennt

Mehr zum Thema