Lifehack

Alleskönner: 5 geniale Dinge, die du mit Cola machen kannst

Mann schenkt einer Frau Cola ein | © Getty Images/Catherine Falls Commercial
Wusstest du, dass die Cola ein echter Alleskönner ist und dir im Alltag behilflich sein kann?
© Getty Images/Catherine Falls Commercial

Dass Cola mit zu den ungesündesten Getränken gilt, die man konsumieren kannst, ist klar. Dennoch solltest du übrig gebliebene Reste des Softgetränks nicht einfach wegschütten. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften besitzt es nämlich erstaunliche Fähigkeiten, die dir im Alltag behilflich sein können.

Das kann Cola noch:

1. Rost entfernen

Du hast einen hartnäckigen Rostfleck auf deinem Fahrrad oder Werkzeug? Keine Panik! Durch Einweichen von angerosteten Gegenständen in Cola und anschließendes Reinigen am nächsten Tag lässt sich der Rost mühelos vollständig entfernen. Dieses Verfahren kann auch bei fest sitzenden, rostigen Schrauben angewendet werden. Durch Anfeuchten mit Cola und einer kurzen Wartezeit lassen sich die Schrauben leicht lösen.

2. Angebrannte Töpfe säubern

Cola kann auch zur Beseitigung von angebrannten Essensresten verwendet werden. Indem du etwas von dem Getränk auf die Rückstände gießt und es eine Weile einwirken lässt, lassen sich die Reste danach problemlos mit einem Scheuerschwamm entfernen.

3. Flecken auf der Kleidung beseitigen

Cola kann auch als vielseitiges Fleckenentfernungsmittel verwendet werden. Gieße einfach etwas Cola auf den Fleck und lasse es einwirken. Achtung: Nicht eintrocknen lassen! Der Fleck wird zunächst zwar seine Farbe verändern, aber sobald du das betroffene Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine wäschst, wird der Fleck verschwinden.

Koffeinentzug: Das passiert mit deinem Körper ohne Kaffee

4. Kalkablagerungen in der Toilette entfernen

Wenn du Probleme mit einer verkalkten Toilettenschüssel hast, die sich nicht richtig reinigen lässt, gibt es eine einfache Lösung. Gieße einfach eine Dose Cola über Nacht in die Kloschüssel, und am nächsten Morgen lässt sich der Kalk mit einer Bürste problemlos entfernen.

5. Kompost verbessern

Sobald die Kohlensäure entwichen ist, kannst du Cola in deinem Gartenkompost verwenden. Die darin enthaltenen Bestandteile dienen den Mikroorganismen als Nahrung und unterstützen sie dabei, Abfälle schneller in nährstoffreichen Kompost für den Garten und Rasen umzuwandeln.

 

Mehr über Cola:

5 Fakten: Das passiert, wenn du jeden Tag Cola trinkst

Krass: Diese geheime Zutat steckt in Cola - wusstest du das?

Zählbild
Mehr zum Thema