Psychologie

Psychologie: 5 Alltagssituationen, die zeigen, dass du im Herzen noch ein Kind bist

Frau plantscht im Meer | © Getty Images/Westend61
An diesen alltäglichen Situationen erkennst du, dass du im Inneren noch ein Kind bist.
© Getty Images/Westend61

Mitten im ganzen Stress des Erwachsenenlebens vergessen wir oft, die kindliche Freude und Neugier in uns zu bewahren, die wir alle tief in unserem Herzen tragen. Einige Menschen schaffen es jedoch, diese kindlichen Eigenschaften auch als Erwachsene lebendig zu halten. Wir zeigen dir fünf alltägliche Situationen, an denen du erkennst, dass du trotz aller Verantwortlichkeiten im Leben im Herzen noch ein Kind geblieben bist. 

Daran erkennst du, dass du im Inneren noch ein Kind bist:

1. Du siehst immer erst das Positive

Während andere genervt vom Regen sind oder bei fallendem Schnee sofort an Kälte und Verkehrsprobleme denken, kommen dir sofort positive Dinge in den Sinn, wie das ausgelassene Tanzen im Regen oder lustige Schneeballschlachten und Schlittenfahren. 

2. Du erfreust dich an den kleinen Dingen

Sei es ein schöner Regenbogen oder ein vierblättriges Kleeblatt: Du siehst nicht nur vieles, du freust dich auch über Dinge, die den meisten Menschen entweder verborgen bleiben oder über die sich andere Menschen gar keine Gedanken machen würden. Tag für Tag erfreust du dich an den kleinen Wundern des Lebens, ohne von der Ernsthaftigkeit des Erwachsenenlebens erdrückt zu werden.

3. Du stellst viele Fragen

Dass du deine kindliche Begeisterung bewahrt hast, erkennst du vor allem daran, dass du oft neugierig auf die Welt bist. Du interessierst dich für neue Dinge, willst immer etwas lernen und stellst gerne Fragen. Deine ständige Suche nach Wissen und Verständnis zeigt, dass deine kindliche Neugier auch im Erwachsenenalter nicht verloren gegangen ist.

4. Du liebst von ganzem Herzen

Du besitzt Mut. Mut zur Liebe und wenn du liebst, dann von ganzem Herzen ohne Scham oder Angst. Die Liebe, die du zu deinen Mitmenschen hast, ist unschuldig wie die eines Kindes. Du willst keine Gegenleistung, sondern einfach nur geliebt werden und hast kein Problem damit, dich auch mal verletzlich zu zeigen.

5. Du hältst alles für möglich

Wenn man Kinder fragt, was sie werden möchten, kommen den meisten von ihnen Dinge in den Sinn wie Prinz oder Prinzessin, Astronaut*in oder Superman, weil in den Köpfen von Kindern alles möglich ist. Wenn du ebenso denkst, dass alles möglich ist und deine größten Träume noch nicht aufgegeben hast, weißt du, dass du im Herzen noch ein Kind geblieben bist. 

Zählbild
Mehr zum Thema