Mental Health

Mental Health: 6 Anzeichen, dass du über eine Psychotherapie nachdenken solltest

Psychologie: 6 Anzeichen, dass du über eine Therapie nachdenken solltest

Manchmal gibt es Momente im Leben, die uns einfach über den Kopf wachsen können und in denen wir das Gefühl haben, dass wir einfach nicht weiterkommen. Umso wichtiger ist es, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu suchen. Dabei kann eine Psychotherapie eine wichtige Rolle spielen.

Entgegen dessen, was viele Menschen glauben, ist sie nicht nur für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen reserviert, sondern kann für jede*n nützlich sein, der oder die Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen benötigt. An folgenden Anzeichen erkennst du, dass das bei dir der Fall ist. 

Triggerwarnung: In diesem Artikel wird Suizid erwähnt. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.

6 Anzeichen, dass du eine Psychotherapie brauchst

1. Du fühlst dich überwältigt und unfähig, mit deinen Problemen umzugehen

Wenn der Alltag eine ständige Last geworden ist und du das Gefühl hast, dass selbst die einfachsten Aufgaben unüberwindbar sind, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du Unterstützung brauchst. Psychotherapie kann dir helfen, Wege zu finden, um mit diesen Gefühlen umzugehen und dich besser zu fühlen.

2. Du hast starke emotionale Schwankungen

Stimmungsschwankungen sind normal, aber wenn du ständig traurig, ängstlich oder gereizt bist, könnte das ein Zeichen für ein tieferliegendes Problem sein. Psychotherapie kann dir helfen, die Ursachen für diese Emotionen zu verstehen und Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.

3. Du hast Selbstmordgedanken

Selbstmordgedanken oder -absichten sind ernst zu nehmende Warnzeichen und erfordern sofortige professionelle Hilfe. Psychotherapie kann lebensrettend sein, indem sie dir hilft, mit diesen Gedanken umzugehen und Unterstützung zu finden.

4. Du hast etwas Traumatisches erlebt

Traumatische Ereignisse wie Gewalt, Verlust, Missbrauch und vieles mehr, können eine tiefe emotionale Narbe hinterlassen und langfristige Auswirkungen auf deine psychische Gesundheit haben. Eine Psychotherapie kann dir helfen, diese Ereignisse zu verarbeiten. 

5. Du empfindest keine Freude für Dinge, die dir einst Spaß gemacht haben

Wenn du dich oft leer, hoffnungslos oder ohne Sinn fühlst, kann dies ein Zeichen für eine depressive Stimmung sein. Psychotherapie kann dir helfen, Wege zu finden, um Freude und Bedeutung wiederzuentdecken und neue Lebensziele zu setzen.

6. Du fühlst dich isoliert und einsam

Wenn du das Gefühl hast, dass du dich von anderen Menschen zurückziehst oder dass du keine Unterstützung von deinem sozialen Umfeld erhältst, kann das deine psychische Gesundheit beeinträchtigen. Psychotherapie kann dir helfen, dich wieder mit anderen zu verbinden und ein unterstützendes soziales Netzwerk aufzubauen.

Mental Health: Wenn alles zu viel wird – so bekommst du Hilfe

Frau in rotem Licht beleuchtet | © IMAGO / Westend61

Wichtig: Eine anonyme Beratung entweder persönlich, am Telefon, im Chat oder per Mail 24 Stunden am Tag und kostenlos aus ganz Deutschland findest du bei der Telefonseelsorge unter 0800 - 11 10 111 oder 0800 - 11 10 222.

Zählbild
Mehr zum Thema