Psychologie

Psychologie: 5 Anzeichen, dass du das schwarze Schaf in deiner Familie bist

Junge Frau im verdunkelten Raum | © Getty Images/Aleksandr Zubkov
Bist du das schwarze Schaf in deiner Familie? An diesen Anzeichen erkennst du es.
© Getty Images/Aleksandr Zubkov

In fast jeder Familie fühlt es sich manchmal so an, als ob jede*r eine bestimmte Rolle einnimmt. Die Draufgänger, die Vernünftigen, die Streitschlichter, die Abenteurer und auch das schwarze Schaf. Das ist die Person, die sich von anderen Familienmitgliedern unterscheidet und oft auch anders behandelt wird. Ob das bei dir der Fall ist und du womöglich anders bist als der Rest deiner Familie, erkennst du an diesen Anzeichen.

Daran erkennst du, dass du das schwarze Schaf in deiner Familie bist

1. Du bist vom Wesen anders als deine Familienmitglieder

Es gab schon immer einen Unterschied zwischen der Art, wie du bist, und der Art, wie deine Familienmitglieder sind. Du hast nie das Gefühl, dass du wirklich dazu gehörst und es fällt dir schwer, eine tiefere emotionale Verbindung zu deiner Familie aufzubauen. Zudem fühlst du dich oft isoliert und einsam, selbst wenn du in der Nähe deiner Familie bist. 

2. Du denkst anders als deine Familienmitglieder

Deine Ansichten, Überzeugungen und Werte unterscheiden sich oft stark von denen deiner Familienmitglieder. Oft führt das auch zu Spannungen, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, da du das Gefühl hast, dass deine Ideen oder Standpunkte nicht respektiert oder akzeptiert werden und du die Dinge anders siehst als der Rest deiner Familie.

3. Du erfüllst die Erwartungen deiner Familie nicht

Du hast das Gefühl, dass du die Erwartungen deiner Familie nie wirklich erfüllen kannst, egal wie sehr du dich anstrengst. Stets hast du das Gefühl, dass du nicht das bist, was sie sich von dir erhoffen, was manchmal auch dazu führen kann, dass du das Gefühl hast, nicht gut genug zu sein.

4. Du wirst oft kritisiert

Du fühlst ständig den kritischen Blick deiner Familie und bekommst von ihnen oft negative Kommentare in Bezug auf dein Leben, deine Entscheidungen und deine Erfolge. Selbst wenn du dein Bestes gibt, werden trotzdem Fehler an dir gefunden.

5. Du fühlst dich ausgeschlossen

Du fühlst dich oft isoliert und wirst nicht so stark in familiäre Aktivitäten oder Gespräche einbezogen, wie die anderen. Oft hast du das Gefühl, als ob deine Anwesenheit nicht wirklich geschätzt wird und auf deine Meinung keinen Wert gelegt wird.

Tipp: Um deine Familiendynamik besser zu verstehen, empfehlen wir dir das Buch "Das schwarze Schaf: Benachteiligung und Ausgrenzung in der Familie."

Das schwarze Schaf: Benachteiligung und Ausgrenzung in der Familie
Das schwarze Schaf: Benachteiligung und Ausgrenzung in der...
17,10 €
Zum Shop
Das schwarze Schaf: Benachteiligung und Ausgrenzung in der Familie

Etwas Wichtiges zum Schluss: Wenn die genannten Punkte auf dich zutreffen und du dich als das schwarze Schaf in deiner Familie fühlst, empfehlen wir professionelle Unterstützung wie Therapie oder Beratung. Denke daran, dass du wertvoll bist und Unterstützung findest, um damit umzugehen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema