Mit extra viel Käse

Beerdigungs-Kartoffeln: Dieses geniale Auflauf-Rezept musst du probieren

Beerdigungs-Kartoffeln | © Getty Images/bhofack2
Der leckere Kartoffelauflauf wird mit Cornflakes und Käse überbacken.
© Getty Images/bhofack2

Du hast noch nie von Beerdigungs-Kartoffeln oder Funeral Potatoes gehört? Das geniale Auflauf-Rezept stammt aus der amerikanischen Küche, wird aber auch bei uns immer beliebter. Und das ist kaum verwunderlich: Die Kombi aus Kartoffeln, Schmand und Käse, getoppt mit knusprigen Cornflakes ist einfach unwiderstehlich. Das musst du probieren!

Wer in deutschen Kochbüchern blättert, wird immer wieder auf lustige und seltsame Rezept-Namen stoßen. So liest man da von Nonnenfürzen, Herrgottsbescheißerle, versoffenen Jungfern oder toter Tante. Aber auch in anderen Ländern ist man nicht weniger kreativ: So nennen die Amerikaner ihren köstlichen Kartoffel-Auflauf gerne Fueral Potatoes - also Beerdigungs- oder Begräbnis-Kartoffeln. Früher wurde das Gericht von Mormonen besonders gerne bei Trauerfeiern gereicht, heute finden "Funeral Potatoes" zunehmend auch Verbreitung bei anderen Festen wie Thanksgiving oder Weihnachten. Das Rezept ist noch dazu schnell gemacht und richtig lecker - das perfekte Rezept, wenn's mal wieder schnell gehen muss. 

Rezept für Beerdigungs-Kartoffeln mit extra viel Käse

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 300 g Schmand

  • 250 g geriebener Käse

  • 2 Tassen Cornflakes (ungesüßt)

  • 2 El Butter

  • Salz und Pfeffer 

  • eine Prise Muskatnuss

Zubereitung

Anders als beim klassischen Kartoffelauflauf, werden die Kartoffeln bei diesem Rezept nicht in Scheiben, sondern mithilfe einer Reibe (wie dieser über Amazon*) zu groben Raspeln verarbeiten. Diese blanchierst du für 5 Minuten in einem Topf mit Wasser. Danach abgießen und gut auswringen, damit so viel Flüssigkeit wie möglich entweicht. Dann schälst und hackst du die Zwiebel und die Knoblauchzehe und brätst beides in etwas Fett in einer Pfanne heiß an. Nimm sie dann vom Herd, gib das Kartoffelraspeln, den Schmand, den geriebenen Käse und die Gewürze dazu und vermenge alles. Fülle die Mischung in eine Auflaufform.  Bringe die Butter zum Schmelzen, zerstampfe die Cornflakes etwas und mische beides. Die gebutterten Cornflakes auf die Kartoffeln streuen und die Form für 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen. 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema