Französischer Klassiker

Für das perfekte Oster-Frühstück: Brioche selber backen

französische Brioche | © Getty Images/Pinkybird
So fluffig und leicht kommt unsere französische Brioche aus dem Ofen
© Getty Images/Pinkybird

Eine Brioche ist ein nur leicht gesüßtes, weiches Hefegebäck und das französische Pendant zum deutschen Hefezopf. Sie enthält jedoch mehr Butter, was das Hefegebäck so besonders saftig und schmackhaft macht. Die darf auf keiner Ostertafel fehlen.

Brioche - sowohl süß als auch herzhaft ein Genuß

Eine gute Brioche kann man ganz einfach selber backen - und dann am besten noch lauwarm aus dem Ofen genießen. Das Geheimnis für ein gutes Gelingen liegt im langen Kneten. Dafür solltest du dir wirklich viel Zeit nehmen - aber der Aufwand lohnt sich - du wirst es selbst schmecken. Die Franzosen genießen ihre Brioche am liebsten mit etwas Butter oder Marmelade - ein französischer Frühstückstraum! Aber natürlich kannst du Brioche auch herzhaft belegen. Mit Schinken, Käse oder Lachs schmeckt das Hefegebäck ebenfalls vorzüglich.

Tipp: Du kannst den Teig auch schon am Vorabend vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank legen. Dann musst du ihn morgens nur noch zum Backen in den Ofen schieben.

Brioche - Rezept für den französischen Frühstücks-Klassiker

Zutaten

  • 400 g Mehl

  • 40 g Zucker

  • 150 g kalte Butter 

  • 3 Eier

  • 1 gestr. TL Salz

  • 1/2 Würfel Hefe

  • 100 ml lauwarme Milch

Zubereitung

Erwärme zunächst die Milch und gib eine Prise Zucker dazu. Löse die Hefe darin für etwa zehn Minuten auf.

Vermische das Mehl mit dem Zucker und Salz und gib die Hefemilch und zwei der drei Eier dazu. Alles schön durchkneten - am besten mit dem Knethaken der Küchenmaschine. Lass dir dafür viel Zeit und lass den Teig lange kneten (etwa 10 Minuten). Schneide dann die kalte (!) Butter in kleine Würfel und gib sie nach und nach unter Kneten zum Teig dazu. Und wieder ausgiebig kneten, bis sich der Teig von selbst vom Schüsselrand löst. 

Bemehle dann eine Arbeitsfläche und knete den Teig nochmal von Hand kräftig durch - Dabei die Teigkugel mehrmals nach außen ziehen und dann nach innen einschlagen und falten. Gib den Teig dann in eine saubere Schüssel und lasse ihn an einem warmen Ort für zwei Stunden gehen.

Fette eine Kastenform mit reichlich Butter ein. Nimm den Teig dann aus der Schüssel, knete ihn noch einmal durch und teile ihn dann in acht gleich große Teile. Forme daraus Kugeln, die du anschließend in die gefettete Form legst. Verwuirle ein Ei mit einem Schuss Milch und wenn alle Teigkugeln in der Form sind, bestreichst du die Oberfläche mit der Mischung. Heize den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vor und backe die Brioche für etwa 30-40 Minuten. 

Auch diese Rezepte solltest du nicht verpassen:

Klassiker zu Ostern: Rezept für Omas saftigen Schinken im Brotmantel

Saftiger Spiegeleikuchen: Rezept für den Osterklassiker vom Blech

Osterlamm selbst backen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema