Liebe & Beziehung

6 Eigenschaften, die der zukünftige Vater deiner Kinder haben sollte

Fröhliches, junges Paar spielt mit Kind zwischen Umzugskartons | © Getty Images/Dean Mitchell
Diese Eigenschaften machen einen guten Vater aus!
© Getty Images/Dean Mitchell

Wenn es darum geht, den richtigen Mann für eine gemeinsame Zukunft samt Familienplanung zu finden, ist nicht nur die Liebe allein wichtig. Ein guter Vater zu sein, erfordert bestimmte Qualitäten, die über die bloße Vaterschaft hinausgehen. Hier sind deshalb einige Eigenschaften, auf die du bei einem Mann achten solltest, wenn du über zukünftige Kinder nachdenkst.

Diese Eigenschaften sollte ein guter Vater haben:

Verantwortungsbewusstsein

Verantwortungsbewusstsein ist das A und O, wenn es um die Familiengründung geht. Ein guter Vater sollte in der Lage sein, sich um die Bedürfnisse seiner Familie zu kümmern und sicherstellen, dass seine Kinder emotional, körperlich und finanziell in einem sicheren und stabilen Umfeld aufwachsen.

Geduld

Kinder können manchmal Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Zudem durchlaufen sie verschiedene Entwicklungsphasen, die oft für Eltern herausfordernd sein können. Ein guter Vater bleibt in solchen Situationen geduldig, ruhig und versucht, Probleme auf konstruktive Weise zu lösen, anstatt impulsiv zu reagieren.

Fürsorglichkeit

Die Fähigkeit, seine Gefühle zu zeigen ist nicht nur für dich, sondern auch für eure gemeinsamen Kinder wichtig. Als guter Vater sollte er immer darauf bedacht sein, dass es den Menschen in seinem Leben gut geht.

Kompromissbereitschaft

Wenn ihr euch mal nicht einig seid, pocht dein Partner nicht unbedingt auf seine Meinung, sondern geht Kompromisse ein? Dann ist das ein sehr gutes Zeichen, dass er auch bei größeren Entscheidungen, die später euer Kind betreffen, bereit ist, eine Lösung zu finden, die für euch beide funktioniert. 

Verlässlichkeit

Auch Kinder haben Sorgen, Fragen oder Momente, in denen sie einfach nur jemandem zum Reden oder Trösten brauchen. Ein guter Vater ist immer da, wenn man ihn braucht und hört nicht nur zu, sondern bietet eine starke Schulter zum Anlehnen.

Kommunikationsfähigkeit

Dein Partner sollte in der Lage sein, seine Gedanken, Gefühle und Erwartungen auszudrücken und auf die Bedürfnisse seiner Familie einzugehen. Kinder werden es ihrem Vater danken, wenn er auch mal Schwäche zeigt und sich öffnet. 

4 Gründe, warum euer Kind sehen muss, dass ihr Eltern euch liebt

Etwas Wichtiges zum Schluss: Die genannten Eigenschaften sind keineswegs eine umfassende Liste und sollten auch nicht derart betrachtet werden. Die Qualitäten und Fähigkeiten, die einen Mann zu einem guten Vater machen, sind vielfältig und können von Mann zu Mann verschieden sein. Selbst wenn dein Partner noch nicht alle Eigenschaften besitzt, bedeutet es nicht, dass er ein schlechter Vater sein wird. 

Zählbild
Mehr zum Thema