Rezept

Himmlische Nascherei: Erdnussbutter-Oreo-Blondies

Erdnussbutter-Oreo-Cookies | © Getty Images/Tara Higgins Hill
Erdnussbutter trifft auf Oreo. Zusammen sorgen die Zutaten dafür, dass niemand diesen leckeren Blondies widerstehen kann.
© Getty Images/Tara Higgins Hill

Wer Schokolade mag, kommt an saftige Brownies nicht vorbei. Doch habt ihr schonmal die helle Brownie-Variante probiert?

Blondies heißen Blondies, weil sie aus einem Teig gebacken werden, dem kein Kakaopulver zugefügt wird. Wir haben unsere süßen Sünden um Oreo-Kekse und Erdnussbutter ergänzt. Dadurch werden sie ultra saftig und haben dank der Cookies gleichzeitig einen gewissen Crunch.

Schnelles Rezept: Blondies mit Oreos und Erdnussbutter

Für unsere Peanut-Oreo-Blondies braucht ihr nur wenige Zutaten und der Teig ist super schnell zusammengerührt. Dann muss alles nur noch in eine Form gefüllt und glatt gestrichen werden. Kurz noch in die typischen Stücke schneiden und fertig ist das perfekte Gebäck zum Cappuccino.

Zutaten für ca. 12 Stück:

  • 200 g Mehl

  • 125 g Butter, geschmolzen

  • 160 g brauner Zucker

  • 2 Eier (Größe L)

  • 150 g Erdnussbutter

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 1/2 TL Salz

  • 1 Packung Oreo-Kekse (14 Stück)

  • Optional: geröstete Erdnüsse

Und so einfach geht’s:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine viereckige Backform (20 x 20 cm, hier bei Amazon kaufen*) mit Backpapier auslegen. Das Backpapier sollte an den Rändern überstehen, damit ihr die Blondies später einfach aus der Form hinausheben könnt.

  2. Geschmolzene Butter, braunen Zucker, Salz und Erdnussbutter in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät cremig mixen. Dann die Eier und das Vanilleextrakt dazugeben und vermengen. Anschließend das Mehl in kleinen Etappen zum Teig sieben und unterrühren, damit keine Mehl-Klümpchen entstehen.

  3. Die Hälfte des fertigen Teigs in die Backform geben und glatt streichen. Anschließend die Oreos darauf verteilen, diese leicht andrücken. Wer möchte, kann jetzt außerdem noch gehackte Erdnüsse darüber verteilen. Danach den übrigen Teig über die Oreos geben und gleichmäßig verstreichen.

  4. Die Oreo-Blondies nun für ca. 25 Minuten backen. Das Gebäck komplett in der Form auskühlen lassen, dann hinausheben und mit einem scharfen Messer in 12 gleich große Stücke schneiden.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Du liebst Pasta und Pommes? Dann musst du dieses Rezept probieren!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema