So einfach, so lecker

Karlsbader Schnitten: Schnelles Rezept für den beliebten DDR-Klassiker

Schinken-Käse-Toast im Ofen - auch Karlsbader Schnitten genannt | © Getty Images/Mats Silvan
Das perfekte Essen, wenn's mal wieder schnell gehen muss: Karlsbader Schnitten aus dem Ofen
© Getty Images/Mats Silvan

Dieses Gericht weckt bei vielen Kindheitserinnerungen: Karlsbader Schnitten sind ruckzuck fertig und mit neuen Zutaten kann man sie noch leckerer machen.

So wird euer Reis perfekt – auch ohne Reiskocher

Die einfachsten Rezepte sind oft die besten. Und manchmal braucht es nur etwas Kreativität, um sich aus wenigen Zutaten ein leckeres Mittagsessen zu zaubern. Wie bei den Karlsbader Schnitten: Eines der legendärsten Gerichte aus der DDR, das es immer gab, wenn es schnell gehen musste. Dazu passt ein frischer Salat oder ein paar Gemüsesticks. Wir haben das klassische Rezept - mit ein paar neuen Zutaten kannst du es aber nach deinen eigenen Vorlieben variieren.

Einfaches, klassisches Grundrezept für Karlsbader Schnitten

Zutaten für zwei Portionen

  • 4 Weißbrotscheiben

  • 4 Scheiben gekochten Schinken

  • 4 Scheiben Käse

  • etwas Butter

  • Tomatenmark

  • Paprikapulver

  • Worcestersoße zum Beträufeln (hier das Original aus der DDR*)

Zubereitung

  1. Die Zubereitung könnte wirklich nicht einfacher und schneller sein. Du legst die Weißbrotscheiben auf ein Backblech mit Backpapier. Bestreiche jede Scheibe mit etwas Butter und Tomatenmark, lege jeweils eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse darauf. Gib noch ein Butterflöckchen und etwas Paprikapulver obendrauf und ab in den vorgeheizten Ofen (180 Grad) bis der Käse verlaufen und schön goldgelb ist.

  2. Natürlich kannst du statt Weißbrot auch Vollkornbrot verwenden. Ein frischer Salat passt perfekt dazu. Oder du garnierst mit einigen Gurkenscheiben, Gewürzgurken und Tomatenstücken.

Omas Küchengeheimnisse: Diese genialen Tricks musst du kennen

Ältere Frau backt und gibt ein Ei in eine Schüssel | © Getty Images/Halfpoint

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

Ein Teller Glück: Rezept für Omas legendäre Käsespätzle

Wie vom Bäcker: Herrlich fluffiger Butterkuchen mit Mandeln

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema