Superpower im Glas

Nur 3 Zutaten: Oma Helgas Immun-Booster

Alter Holztisch mit frischem Ingwersaft | © Getty Images/HandmadePictures
Mit Ingwer, Knoblauch und Honig ist Omas Immun-Booster perfekt für leicht verschnupfte Tage
© Getty Images/HandmadePictures

Mit nur drei Zutaten hat dieser ungewöhnliche Shot alles, was das Herz begehrt. Hier kommt Omas Geheimrezept.

Meine Oma wird in diesem Jahr 85 Jahre alt und schwört auf ein einfaches Geheimnis für ein gesundes Leben – eine zunächst vielleicht etwas besorgniserregende Mischung aus Ingwer, Honig, Knoblauch und Zitrone. Eines ist klar: Omas Immun-Shot riecht zwar nicht sonderlich verlockend, aber er hat es in sich. 

Der enthaltene Ingwer wirkt entzündungshemmend, unterstützt die Verdauung, lindert Übelkeit und kann den Blutzuckerspiegel regulieren. Der Honig (den Veganer*innen auch gerne durch Agavendicksaft ersetzen können) ist reich an Antioxidantien, hat antibakterielle Eigenschaften, beruhigt den Hals bei Erkältungen und kann bei Allergien helfen. Zitronen sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C, fördern die Verdauung, helfen bei der Entgiftung und unterstützen die Gesundheit der Haut. Und die Trumpfkarte im Rezept – Knoblauch – stärkt das Immunsystem, senkt den Blutdruck, fördert die Herzgesundheit und kann das Risiko chronischer Krankheiten senken. Omas Immun-Booster enthält also alles, was das Herz begehrt. 

Ein Tipp: Nicht alles auf einmal trinken. Oma Helga empfiehlt einen Shot am Morgen und einen am Abend. Einfach die fertige Mischung in ein Shotglas füllen und runter damit (oder wie Oma sagen würde: Nich lang schnacken, Kopp in Nacken). Prost!

Oma Helgas Immun-Booster

Diese Zutaten werden benötigt:

  • 3 Zitronen

  • 1 Kopf Knoblauch

  • 1 Esslöffel Honig

  • 1 Liter Wasser

  • Optional: 1 Stück Ingwer, 1 Prise Cayennepfeffer

So gelingt die Zubereitung:

  1. Wasser in einem großen Topf erhitzen.

  2. Die Zitronen waschen, in Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen schälen. Alles in den Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. 

Optional: Wer es etwas schärfer mag, kann jetzt noch ein Stück Ingwer reiben und mit den restlichen Zutaten aufkochen. Für eine mildere Mischung den Ingwer erst später hinzufügen.

  1. Mit Honig abschmecken und durch ein Sieb in eine Flasche gießen. 

  2. Der Booster kann problemlos 1-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Auch lecker:

Fruchtig und leicht: Orientalischer Pfirsich-Feta-Minz-Salat

Vegane Versuchung: Knusprige Kroketten als perfekte Beilage

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema