Rezept

Amaretto Orange Sour: Der perfekte Cocktail für kühle Tage

Amaretto Orange Sour | © Adobe Stock/Magdalena Bujak
Mit unserem Amaretto Orange Sour hast du den perfekten Cocktail für die kühlen Monate des Jahres parat.
© Adobe Stock/Magdalena Bujak

Der Amaretto Orange Sour passt perfekt in den Winter und überzeugt mit dem Geschmack von Orange und Marzipan. Und während es im Sommer gar nicht fruchtig genug sein kann, überzeugt dieser Drink im Winter mit einer gewissen Vollmundigkeit, ohne dabei schwer zu sein.

Wer sich im Spiritousen-Handel auskennt, denkt bei Amaretto wahrscheinlich direkt an die bekannteste Marke Disaronno. Die Geschichte dieses Mandellikörs soll angeblich bis in die Renaissance zurückreichen. Der Liebe wegen soll damals eine Wirtin aus Weinbrand, Aprikosenkernen und weiteren Gewürzen einen Likör zubereitet haben, der dann wiederum den Grundstein für den modernen Disaronno legte. Auch der Name lässt sich von der Geschichte ableiten, denn die Wirtin, die den Likör kreierte, benannte ihn nach ihrem Wohnort Saronno und “aus Saronno” stammend lässt sich folglich mit “Disaronno” übersetzen. Allerdings fehlen, wie so oft bei solchen Geschichten, stichhaltige Beweise und Überlieferungen. Hauptsache ist aber, dass wir uns heute mit dem Likör diesen köstlichen Amaretto Orange Sour mixen können, um uns die trübe Winterzeit schöner zu gestalten.

Cocktail für kühle Tage – Amaretto Orange Sour

Zutaten

  • 4 Zentiliter Amaretto

  • 2 Zentiliter Zitronensaft (frisch gepresst)

  • 3 Zentiliter Orangensaft (frisch gepresst)

  • 1 Spritzer Angostura Bitter

  • 0.5 Eiweiß

  • 1 Handvoll Eiswürfel

  • getrocknete Orangenscheibe plus Zestenabrieb (Deko)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einem mit Eis gefüllten Shaker kräftig shaken. Abseihen, zurück in den Shaker gießen und trocken shaken (ohne Eis), bis das Eiweiß schaumig ist. Tipp: Einen Shaker kannst du direkt hier bei Amazon bestellen.

  2. Durch ein feines Barsieb in ein mit Eis gefülltes Glas gießen. Als Garnitur bieten sich Orangenzeste und eine getrocknete Orangenscheibe an. Viel Vergnügen.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema