Rezept

Niederländische Appelflappen: Für diese himmlischen Apfeltaschen brauchst du nur 5 Zutaten

Appelflappen | © Adobe Stock/Iryna Melnyk
Für diese genialen Apfeltaschen benötigt ihr nur 5 Zutaten und eine halbe Stunde Zeit. Schon ist das Gebäck fertig. 
© Adobe Stock/Iryna Melnyk

Wenn mein Jieper aus Süßes zuschlägt, muss es möglichst schnell gehen. Lange Rezepte oder ein Kuchen, der eine Stunde im Ofen braucht, kommen mir da nicht in die Tüte. Wie gut, dass diese süßen Apfeltaschen in knapp 30 Minuten fertig sind. Und die Zutatenliste ist ebenfalls übersichtlich.

Appelflappen kenne ich noch aus meiner Zeit, in der ich in den Niederlanden gelebt habe. Sie gab es, wie die herzhaften Saucijzenbroodje, bei fast jedem Bäcker. Um meine Gelüste auf das niederländische Apfel-Gebäck zu stillen, muss ich aber zum Glück nicht in unser Nachbarland reisen. Appelflappen sind nämlich super einfach selbst gemacht.

Blitzrezept für niederländische Apfeltaschen

Was die leckeren Appelflappen so besonders lecker macht? Vor dem Backen werden sie mit Sahne bepinselt und mit Zucker bestreut. Dadurch karamellisiert die Blätterteigkruste – himmlisch! Wer mag, kann statt normalen Zucker auch gröberen Hagelzucker verwenden.

Zutaten für ca. 6 Stück:

  • 1 Blätterteig aus dem Kühlregal

  • 1 großer Apfel (ca. 200 g)

  • 2 EL Zucker

  • 1 TL Zimt

  • Optional: 1 EL Rosinen und Nüsse

  • Sahne zum Bestreichen

Und so einfach geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen

2. Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Diese mit einem Esslöffel Zucker und einem Teelöffel Zimt vermengen. Optional noch Rosinen oder Nüsse zugeben.

3. Den Blätterteig in 6 Quadrate schneiden und auf dem Backblech verteilen. Etwa 1-2 EL der Apfelmischung auf eine Hälfte der Quadrate verteilen, dabei einen kleinen Rand lassen. Dann mit der anderen Hälfte zu einem Dreieck zuklappen. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken.

4. Die Appelflappen mit etwas Sahne bestreichen, dann einen Esslöffel Zucker über das Gebäck streuen. Für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben, bis sie knusprig und goldbraun karamellisiert sind.

Tipp: Besonders lecker schmecken die Appelflappen frisch aus dem Ofen. Serviert optional noch Vanillesoße dazu oder bestäubt die Apfeltaschen mit Puderzucker.

Holländische Rezepte: Die besten Rezepte aus den Niederlanden
Holländische Rezepte: Die besten Rezepte aus den Niederlan...
7,90 €
Zum Shop
Holländische Rezepte: Die besten Rezepte aus den Niederlanden
Hollands Bakboek
Hollands Bakboek
10,79 €
Zum Shop
Hollands Bakboek
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema