Rezept

Ofenfrisch: Fluffiges Dinkelbrot mit Granatapfelkernen

Brot mit Granatapfelkernen | © Getty Images/Kimlebim
Wir haben ein klassisches Dinkelbrot mit Hefe mit Granatapfelkernen veredelt und sind begeistert.
© Getty Images/Kimlebim

Ein leckeres, klassisches Dinkelbrot ist ja schon an sich eine Delikatesse. Wir haben uns gefragt, wenn man ein Rosinenbrot backen kann, muss es doch auch mit Granatapfelkernen funktionieren. Gesagt, getan: In der Redaktion haben wir ein frisches Dinkelbrot mit Granatapfelkernen gebacken. Das hat so gut gerochen, dass einige Kolleg*innen in der Küche vorbeigeschaut haben. Das Rezept haben wir natürlich weiter gegeben.

Rezept für Dinkelbrot mit Granatapfelkernen

Zutaten für 2 Brote:

  • 42 Gramm Hefe (entspricht 1 Würfel)

  • 1 Prise Zucker

  • 500 Gramm Vollkorn-Dinkelmehl

  • 1 Teelöffel Meersalz (fein)

  • 2 Esslöffel Rapsöl

  • 80 Gramm Granatapfelkerne

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Hefe mit dem Zucker und 2 EL lauwarmem Wasser gründlich verrühren. Nach und nach Vollkorn-Dinkelmehl hinzufügen, bis der Teig geschmeidig und ohne Klumpen ist. Den Teig in der Schüssel lassen, mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Dort soll es nicht ziehen.

  2. Nach 20 Minuten den gegangenen Teig mit dem restlichen Mehl, Wasser, Salz und Rapsöl erneut zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Und wieder abgedeckt gehen lassen. Dieses Mal aber 40 Minuten.

  3. Anschließend erneut durchkneten, dann die Granatapfelkerne zugeben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig in zwei Hälften teilen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche zwei schöne runde oder ovale Laibe formen. Jeden Laib in eine ofenfeste Form geben, mit etwas Wasser benetzen, wieder zudecken und 25 Minuten gehen lassen.

  4. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und die Teige darauf verteilen. Falls notwendig, diese erneut in Form bringen. In eine weitere ofenfeste Form etwa 200 ml Wasser geben und auf den Boden des Backofens stellen. Nun werden die Brote etwa 45-50 Minuten gebacken. Wie das duftet. Himmlisch!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema