Süßes Rezept

Sündhafte Verführung: Erdnussbutter-Käsekuchen zum Dahinschmelzen

Ein Stück Erdnussbutter Kuchen | © Adobe Stock/Anna
Saftig, schokoladig, nussig: So lecker ist unser Erdnussbutter-Käsekuchen
© Adobe Stock/Anna

Käsekuchen und Erdnussbutter klingen für euch nach dem perfekten Duo? Dann probiert unbedingt unser sündhaft leckeres Rezept aus.

Erdnussbutter und Käsekuchen passen einfach fabelhaft zusammen. Die knusprigen Erdnüsse bilden den perfekten Kontrast zum luftigen Käsekuchen. Kombiniert man die beiden Komponenten dann noch mit Schokolade, kommt es zu einer wahren Geschmacksexplosion.

Wir haben ein super leckeres Rezept für einen Erdnussbutter-Käsekuchen gefunden, der aus nur wenigen Zutaten besteht und blitzschnell geht. Eisgekühlt aus dem Kühlschrank ist der Kuchen das perfekte Dessert an warmen Sommertagen. Wer mag, kann dazu auch hervorragend eine Kugel Vanille- oder Erdnusseis servieren.

Erdnussbutter-Käsekuchen: Blitzschnelles Rezept

Diese Zutaten benötigt ihr
Für die Füllung:

  • 500 g Frischkäse

  • 150 g Zucker

  • 150 g Erdnussbutter

  • 2 Eier

Für den Boden:

  • 250 g Butterkekse

  • 75 g flüssige Butter

Für das Topping:

  • 100 g gehackte Erdnüsse

  • optional: 125 g Schokolade

  • optional: 1 EL weiche Butter

Und so gelingt die Zubereitung:

1. 
Frischkäse, Zucker und Erdnussbutter in eine Schüssel geben und verquirlen. Am besten funktioniert das mit einem Schneebesen oder dem Handrührgerät. Eier aufschlagen und nacheinander hinzufügen.

2. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und diesen verschließen. Die Kekse nun mit einer Nudelrolle zu Krümeln verarbeiten. Anschließend mit der flüssigen Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem „Teig“ verkneten.

Tipp: Schoko-Fans können statt der Butterkekse auch Schokokekse verwenden. Ein Schokoboden passt ebenfalls hervorragend zum Kuchen.

3. Eine 26er-Springform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Kekskrümel auf dem Boden andrücken, sodass eine ebenmäßige Fläche entsteht. Keksteig an den Rändern leicht hochziehen.

4. Käsemasse gleichmäßig auf dem Keksboden verstreichen. Erdnussbutter-Käsekuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für circa 30 Minuten backen. Prüft zwischendurch, ob die Käsemasse schon fest ist.

5. Sobald der Kuchen fertig ist, könnt ihr ihn mit den gehackten Erdnüssen garnieren. Wer auf die Kombination von Erdnüssen und Schoko steht, sollte unbedingt noch ein Schokoladentopping herstellen.

So geht’s: Wasserbad vorbereiten. Schokolade und Butter in die kleinere Schüssel geben und darin schmelzen. Zwischendurch umrühren, bis alles schön flüssig ist und keine Klumpen mehr vorhanden sind. Schokomasse auf dem mittlerweile abgekühlten Käsekuchen verstreichen. Dann mit den gehackten Erdnüssen garnieren. So lecker!

 

Auch lecker:

Omas Geheimtrick: Deshalb schmeckt bei ihr das Spiegelei immer besser

Vermicelles: Rezept für das Schweizer Kastaniendessert

 
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema