Sooo lecker!

Hefezopf zu Ostern: Das beste Rezept meiner Oma

Hausgemachter Hefezopf mit Ostereiern im Hintergrund | © Adobe Stock/Harald Biebel
Wie früher bei Oma: So backst du den perfekten Hefezopf für Ostern!
© Adobe Stock/Harald Biebel

Bald ist Ostern und was darf da auf keinen Fall fehlen? Ein Hefezopf! Zumindest war das in meiner Kindheit so, denn seit ich denken kann, hat meine Oma zu Ostern für die ganze Familie einen Hefezopf gebacken. Der ist nicht nur super lecker, sondern auch gar nicht so schwer. Das Rezept verrate ich dir hier!

Diese Zutaten brauchst du für den Hefezopf

  • 500 Gramm Mehl

  • 1 Hefewürfel

  • 60 Gramm Zucker

  • 1/4 Liter lauwarme Milch

  • 60 Gramm Butter

  • 1 Ei

  • 1 Prise Salz

  • abgeriebene Schale von einer Zitrone

Optional: Du kannst den Hefezopf zum Schluss entweder mit einer Zuckergussglasur bestreichen - das macht meine Oma sehr oft - oder mit Hagelzucker verzieren.

Nicht wegen der Eier: Darum checken Kassierer deinen Eierkarton

Wie früher bei Oma: So gelingt dir der perfekte Hefezopf für Ostern

Wichtig: Bevor du beginnst, solltest du alle Zutaten rechtzeitig bereitstellen, damit sie Raumtemperatur haben. Aber eins vorneweg: Meine Oma macht vieles nicht nach Rezept, d.h. manchmal solltest du bei diesem Hefezopf einfach deinem Bauchgefühl vertrauen!

  1. Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Vertiefung hineindrücken. In die Vertiefung die Hefe hineinbröckeln und mit wenig Zucker (nach Bauchgefühl!), der Milch und etwas Mehl verrühren.

  2. Anschließend den Hefeteig mit Mehl bestreuen und zugedeckt mindestens 15 Minuten lang gehen lassen. Das Mehl sollte danach auf der Oberseite deutliche Risse haben.

  3. Den restlichen Zucker, die geschmolzene Butter (nicht heiß), das Ei, Salz und die Zitronenschale auf dem Mehlrand verteilen. Jetzt kannst du alle Zutaten mit dem gesamten Mehl und dem Hefevorteig verrühren. Den Teig so lange schlagen bis er Blasen wirft. Anschließend nochmal mit Mehl bestäuben und zugedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.

  4. Jetzt hat der Teig deutlich an Volumen zugenommen und kann in drei Teile geteilt werden. Jedes der drei Teile sollte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausgerollt werden. Dann zu einer langen Rolle formen und die drei Rollen zu einem Zopf flechten. Den Hefezopf mit einem Tuch bedecken und weitere 15 bis 20 Minuten gehen lassen.

  5. Den Zopf im vorgeheizten Ofen (etwa 220 Grad) für ca. 25 bis 35 Minuten goldbraun backen.

Optional: Du kannst den Zopf vor dem Backen mit einer Mixtur aus 2 Eigelb und 1 EL Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen oder du bestreichst den Hefezopf nach dem Backen mit einer Zuckerglasur.

Jetzt musst du den Hefezopf nur noch etwas abkühlen lassen und kannst ihn an Ostern genießen. Guten Appetit!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema