Rezept

Luftig-locker und super saftig: Fluffige Nuss-Waffeln 

Waffeln | © Getty Images/Nico Tondini
 Einfaches Rezept mit Gelinggarantie!
© Getty Images/Nico Tondini

Waffeln gehen eigentlich immer. Egal zu welcher Tageszeit. Die süßen Herzen sind immer die richtige Wahl, wenn es um den kleinen Kuchenhunger zwischendurch geht.

Waffel-Rezepte gibt es ohne Ende. Doch wir wünschen uns heute eine ganz besondere Waffel-Variante. Daher wandern bei uns einfach mal Nüsse in den Teig. Die verwandeln jede normale Waffel in eine spektakuläre Nuss-Waffel.

Passend zum Herbst kommen unsere raffinierten Nuss-Waffeln gerade genau richtig. Denn sie begeistern mit ihrem besonderen Geschmack große und kleine Waffel-Liebhaber.

Rezept für Nuss-Waffeln: Raffinierter Genuss im Handumdrehen

Für unsere Nuss-Waffeln nutzen wir gemahlene Haselnüsse. Ihr könnt jedoch auch zu gemahlenen Mandeln oder Walnüssen greifen. Verwendet einfach eure liebste Nusssorte. Durch die Nüsse werden die Waffeln nicht nur herrlich locker, sondern erhalten auch ein ganz besonderes Aroma. Die feine Vanille- und Zimtnote rundet diesen Herbst-Kracher ab. Sobald der Teig im Waffeleisen backt, verströmt herrlichster Duft im ganzen Raum. Und dann gibt es nur noch eine Option: Sofort genießen!

Ihr braucht (für circa 6 – 8 Waffeln):

  • 3 Eier

  • 90 g Zucker

  • 50 flüssige Butter

  • 150 g Sahne

  • 2 Pck.Vanillezucker

  • 1 Prise Zimt

  • 100 g Mehl

  • 75 g gemahlene Haselnüsse

Und so einfach geht’s:

  1. 1. Die Eier trennen. Die drei Eiweiße mit 50 g Zucker steif schlagen.

  2. In einer zweiten Schüssel die drei Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der flüssigen Butter schaumig rühren. Nun die Sahne, den Vanillezucker und den Zimt hinzugeben.

  3. Jetzt das Mehl zum Teig sieben und mit den Haselnüssen verrühren. Nun die fertige Eiweiß-Mischung vorsichtig nach und nach unterheben. Den Teig für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

  4. Das Waffeleisen (hier direkt bei Amazon bestellen*) vorheizen und mit etwas Butter einfetten.

  5. Jetzt etwas Waffelteig in die Mitte des Waffeleisens geben und die Waffeln für einige Minuten backen. Die Nusswaffeln dann mit etwas Puderzucker bestäuben.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Magischer Puddingkuchen: Ein Klassiker von Oma

Oreos selbst backen: Rezept mit Geling-Garantie

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema