Rezept

Rezept für cremige Pasta mit Trauben und Brie

Pasta mit Trauben | © Getty Images/laperla_foto
Nudeln, Trauben und Brie? Passt nicht zusammen? Und ob!
© Getty Images/laperla_foto

Gourmets, Feinschmecker und Food-Liebhaber aufgepasst! Wir haben für euch das neuste, abgefahrene Food-Rezept getestet, auf das alle Influencer und Foodies bei TikTok und Co. komplett abfahren. 

Das französisch anmutende Rezept kommt erstmal mit allen Zutaten daher, die uns gut schmecken: Pasta, lieben wir in jeglicher Form und zu jeder Tageszeit. Würziger Käse, immer eine goldrichtige Wahl. Trauben, gesund, lecker und mit einem Happs im Mund.

Doch wie schmecken diese drei Komponenten in Kombination? In einer feuerfesten Form wandert alles mit knackigen Walnüssen, Öl, Gewürzen und Parmesan in den Ofen. Klingt erstmal crazy, schmeckt aber umso besser, denn dieser Food-Trend hält, was er verspricht: Gabel für Gabel absoluter Hochgenuss!

Food-Trend: Rezept für cremige Pasta mit Trauben und Brie

Würziger Käse trifft auf fruchtige Trauben und knackige Walnüsse. Die Pasta freut sich auf eine kreative Soße voller Aromen. Denn Langeweile auf dem Teller kommt bei diesem Social Media-Trend-Rezept garantiert nicht auf.

Im Ofen schmilzt der Brie herrlich und wird so ohne euer Zutun zu einer cremigen Soße. Die Verbindung von Thymian und Honig lieben wir ja sowieso schon immer. Bei diesem Rezept verleiht die Süße des Honigs dem Gericht eine ganz spezielle Note und macht es so zum absoluten Wohlfühlessen. Läuft euch schon die Spucke im Mund zusammen? Dann geht am besten direkt ran an die Auflaufform!

Ihr braucht:

  • 200 Gramm Brie-Käse oder 2 Brie-Räder

  • 250 Gramm Weintrauben, kernlos

  • 60 g Walnüsse

  • Olivenöl

  • Salz

  • Pfeffer

  • 350 Gramm Pasta (Sorte nach Geschmack)

  • 2 EL Honig

  • Thymian, getrocknet

  • Parmesan, frisch gerieben

Und so einfach geht’s:

  1. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die Pasta nach Packungsanleitung kochen.

  2. Den Brie mit den gewaschenen Weintrauben in eine Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen*) legen.

  3. Etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann kommen die Walnüsse obendrauf.

  4. Alles im Backofen für circa 20 – 25 Minuten backen.

  5. Nun die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, den Käse etwas aufschneiden und den Honig hineingeben. Jetzt den Thymian dazugeben und alles gut vermengen und den Brie mit einem Löffel dabei schön zerteilen.

  6. Jetzt die Nudeln unterrühren und alles kräftig vermengen. Parmesan frisch reiben und mit etwas Thymian über die Nudeln geben. Die Auflaufform noch einmal für circa 3 Minuten in den Backofen geben, bis der Parmesan geschmolzen ist. Fertig!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Schnelles Lunch-Rezept: Linsensalat mit Äpfeln

Schnell und günstig: "Cacio e Pepe"-Pasta zum Verlieben

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema