Rezept

Cremig, fruchtig und salzig: Pfirsich-Burrata aus dem Ofen 

Pfirsich Burrata | © Adobe Stock/azurita
Dieses flotte Rezept wird eure Geschmacksknospen zum Tanzen bringen.
© Adobe Stock/azurita

 

Hattet ihr schon mal Pfirsiche vom Grill? Warme Pfirsiche sind einfach unschlagbar lecker. Und wenn man sie dann noch mit cremigem Burrata und einigen Gewürzen kombiniert? Zum Hineinlegen!

Ich verrate euch heute das Rezept für meine absolute Lieblingsvorspeise, mit der ich bisher noch jeden Gast beeindrucken konnte. Und dass, obwohl sie richtig einfach geht. Aber genug der Rede: Hier kommt das Rezept.

Einfaches Rezept für Pfirsich-Burrata

Dieses Gericht könnte ich auch einfach mit einem Löffel direkt aus der Auflaufform essen. Noch besser schmeckt es aber mit ein paar Scheiben geröstetem Brot. Das gibt dem Ganzen noch eine gewisse Knusprigkeit. Das perfekte Zusammenspiel an Geschmacksnoten und Texturen.

Das braucht ihr für 2-3 Portionen:

  • 2 reife Pfirsiche

  • 1 Esslöffel Honig

  • 2 Burrata

  • 4-5 Scheiben Parmaschinken

  • 2 Esslöffel zerkleinerte Walnüsse

  • Ca. 40 g Butter

  • Etwas Olivenöl

  • Eine Handvoll Basilikumblätter

  • 2 Rosmarin-Zweige

  • Salz und Pfeffer

  • Optional: Chiliflocken

So gelingt das Gericht:

1. Die Pfirsiche abwaschen, trocknen, entkernen und dann in feine Scheiben schneiden. In eine Auflaufform (hier bei Amazon zu kaufen*) legen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und über den Pfirsichen verteilen. Den Honig darüber träufeln

2. Den Rosmarin abspülen, trocken schütteln und am Stück zu den Pfirsichen legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft) für ca. 5 Minuten backen. Einmal gründlich umrühren und weitere 5 Minuten backen.

3. Währenddessen die Walnüsse kurz in einer Pfanne anrösten, den Parmaschinken in mundgerechte Stücke schneiden und beide Burrata vorsichtig zerkleinern.

4. Nach dem Backen die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und den Rosmarin entfernen. Schinken und Burrata auf den Pfirsichen platzieren, etwas Olivenöl und die Walnüsse darüber geben.

5. Mit einigen Basilikumblättern dekorieren und nach Geschmack Chiliflocken darüber streuen. Salzen und pfeffern, schon kann die Vorspeise mit etwas Brot oder pur serviert werden.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Croffles: So zauberst du köstliche Croissant-Waffeln zum Frühstück

Blitz-Rezept: Diese unglaublich cremigen Käsenudeln sind in 10 Minuten fertig

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema