Rezept

Vegetarischer Genuss: Polenta-Auflauf mit Tomaten und Feta

Polenta Auflauf | © Getty Images/minadezhda
Unser Polenta-Auflauf ist super einfach und versüßt jeden noch so regnerischen Tag.
© Getty Images/minadezhda

Darf es mal wieder etwas Vegetarisches sein? Dann solltet ihr unser heutiges Rezept probieren: leckeren Polenta-Auflauf mit Tomaten und Feta! Der ist ruckzuck zubereitet und eignet sich als sättigende Hauptspeise oder Beilage.

Das Beste daran? Er ist super einfach und benötigt überhaupt nicht viele Zutaten. Und ihr müsst so gut wie nichts schnippeln. Hört sich gut an? Dann schwingt euch in die Küche, hier kommt das Rezept.

Rezept für Polenta-Auflauf

Wer es noch ein wenig cremiger mag, kann zusätzlich etwas Mozzarella auf der Polenta verteilen. Der zerfließt ganz herrlich. Alternativ könnt ihr auch etwas Feta durch Mozzarella ersetzen. Aber ganz ehrlich: zu viel Käse? Gibt es nicht!

Das braucht ihr für ca. 4 Portionen

  • 200 ml Gemüsebrühe

  • 100 ml Milch

  • 200 g Polenta

  • 4 mittelgroße Tomaten

  • 200 g Feta

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • Etwas Paprikapulver

  • 1/2 Bund Basilikum

  • Olivenöl zum Anbraten

So gelingt das Gericht:

  1. Gebt die Brühe, die Milch und etwas Salz in einen Topf und bringt alles zum Kochen. Dann die Polenta unter dauerhaftem Rühren einstreuen und die Hitze herunterdrehen. Nach Geschmack mit Pfeffer und Paprikapulver würzen.

  2. Bei schwacher Hitze mit Deckel für etwa 15 Minuten quellen lassen. Währenddessen hin und wieder umrühren und ca. einen Esslöffel Olivenöl unter die Polenta mischen.
    Tipp: Wer mag, kann auch etwas Speck knusprig anbraten und die Speckwürfel unter die Polenta heben. Das gibt ihr noch ein gewisses Etwas.

  3. Während die Polenta quillt, die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Den Feta in kleine Stücke zerteilen, Basilikum waschen und fein hacken.

  4. Die Polenta in eine Auflaufform geben (etwa diese von Amazon*). Dann Tomaten und Fetastücke darüber verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Erneut mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C für ca. 20 Minuten backen, bis der Feta leicht goldbraun wird. Kurz abkühlen lassen, dann mit dem gehackten Basilikum garnieren und warm servieren. Dazu passt ein frischer Salat.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:

Schnell & lecker: hausgemachtes Käse-Schinken-Gratin ohne Fertig-Tütchen

Himmlischer Schoko-Gaumenschmaus: Blitzrezept für Lava Cake 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema