Rezept

Indisch inspiriert: Spaghetti Bolognese mal anders

Spaghetti Bolognese | © Adobe Stock/pavel siamionov
Lust auf Abwechslung? Dann ist diese indische Spaghetti Bolognese genau das Richtige für euch. 
© Adobe Stock/pavel siamionov

Mit Spaghetti Bolognese konnte meine Mutter mich schon als Kind super einfach glücklich machen. Und noch heute gehört der italienische Klassiker zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Inzwischen probiere ich aber öfter neue Rezepte aus und dabei bin ich auf diese indisch inspirierte Bolognese gestoßen, die vor allem in England in vielen Haushalten gerne gekocht wird.

Auch hier sind die Hauptzutaten Hackfleisch, Nudeln und Tomaten. Doch durch die passenden Gewürze verwandelt man das Ganze in einen himmlisch würzigen Seelenwärmer, der Seinesgleichen sucht. So habt ihr Spaghetti Bolognese bestimmt noch nie probiert.

Rezept für eine indisch inspirierte Bolognese

Ihr mögt es würzig, aber nicht scharf? Dann verzichtet auf das Chilipulver oder tastet euch beim Abschmecken vorsichtig an den passenden Schärfegrad heran. In der indischen Gewürzmischung Garam Masala ist in der Regel nämlich schon Chili enthalten.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Hackfleisch

  • 500 g Nudeln

  • 1 Zwiebel

  • 4 Knoblauchzehen

  • 1 TL Kümmel

  • 1 TL Garam Masala (bekommt ihr hier bei Amazon)

  • 1 TL Koriander, gemahlen

  • 1/2 TL Chilipulver

  • 1 TL getrockneter Basilikum

  • Salz und Pfeffer

  • 400 g stückige Tomaten

  • 1 EL Tomatenmark

  • 400 ml Gemüsebrühe

  • 2 EL Öl

  • Optional: frischer Koriander und/oder geriebener Parmesan

Und so einfach geht’s:

1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser garen und abgießen.

2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln bzw. klein hacken. Beides in einer tiefen Pfanne mit etwas Öl anschwitzen.

3. Das Hackfleisch (z. B. Lamm) dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Garam Masala, Koriander, Chili und Basilikum würzen. Krümelig braten.

4. Danach zuerst das Tomatenmark unterrühren und kurz mitrösten. Dann alles mit stückigen Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen. Die Bolognese für ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

5. Die Soße anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Nudeln servieren. Dazu schmecken frischer, gehackter Koriander und Parmesan.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema