Plätzchen-Rezepte

Backen mit Tradition: Klassische Spitzbuben wie von Oma

Plätzchen mit Marmelade gefüllt | © GettyImages/Norman Posselt
Gefüllt mit Marmelade: So gelingen die Spitzbuben wie von Oma
© GettyImages/Norman Posselt

Neben Vanillekipferl zählen auch Spitzbuben zu den beliebten Plätzchen-Klassikern, die schon Oma zur Weihnachtszeit gebacken hat. Ihr habt die süßen Plätzchen mit Marmelade noch nie selbst gemacht oder könnt eine Auffrischung gebrauchen? Kein Problem! Mit unserem einfachen Rezept gelingen die leckeren Spitzbuben garantiert. 

Rezept für Spitzbuben-Plätzchen wie von Oma

Zutaten:

  • 300 g Weizenmehl (Type 405)

  • 200 g Butter 

  • 100 g gemahlene Mandeln (blanchiert)

  • 200 g Johannisbeergelee 

  • 150 g Zucker 

  • 1 Päckchen Vanillezucker 

  • 2 Eier (Größe M)

  • 1 Prise Salz

  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Los geht's mit dem Teigfür die Spitzbuben: In einer großen Schüssel vermengt ihr das Mehl, die Prise Salz, die gemahlenen Mandeln und den Zucker. Schneidet die Butter in kleine Würfel und knetet sie mit den restlichen Zutaten zu einem Teig. Jetzt kommen die Eier dazu – eins nach dem anderen – und zum Schluss der Vanillezucker. 

  2. Wenn euer Teig die perfekte Konsistenz hat, rollt ihn auf einer leicht bemehlten Fläche aus. Mit einem runden Plätzchenausstecher (Durchmesser ca. 4 cm) stecht ihr dann Kreise aus dem Teig. Eine Hälfte legt ihr auf das Backblech. Mit der anderen wiederholt ihr das Ganze mit einem noch kleineren runden Ausstecher (Durchmesser ca. 1,5 cm). 

  3. Die ausgestochenen Teigstücke wandern nun für etwa 10-12 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen. Wenn sie sich leicht braun gefärbt haben, sind sie fertig. Vollständig auskühlen lassen. 

  4. Sobald die Kekse abgekühlt sind, könnt ihr sie mit der fruchtigen Füllung zusammenfügen. Wir haben uns für klassisches Johannisbeergelee entschieden - ihr könnt aber genauso gut Zwetschgenmarmelade verwenden. Was euch mehr an Oma erinnert! 

  5. Ein Klecks Johannisbeergelee möglichst mittig auf die Teigkreise ohne Loch geben. Danach den Keks-Deckel aufsetzen und leicht andrücken.

  6. Um eure Spitzbuben den letzten Schliff zu verleihen, bestäubt sie großzügig mit Puderzucker. Das verleiht nicht nur einen Hauch von Winterzauber, sondern rundet auch den Geschmack perfekt ab. Fertig sind die klassischen Spitzbuben wie von Oma!

Jetzt bleibt nur noch, sich zurückzulehnen, einen Kaffee einzuschenken und den nostalgischen Genuss dieser kleinen Köstlichkeiten zu zelebrieren. Frohes Backen und eine zauberhafte Weihnachtszeit!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema