Rezept

Weihnachtsplätzchen mal anders: Herrlich fruchtige Zitronen-Makronen

Zitronen Makronen | © Adobe Stock/beats_
Lust auf Plätzchenbacken aber nicht auf die volle Ladung Zimt & Co.? Dann müsst ihr unbedingt unsere schnellen Zitronen-Makronen probieren!
© Adobe Stock/beats_

Leckere Klassiker wie Vanillekipferl, Zimtsterne und Co. kennen wir alle. Doch obwohl sie lecker sind, haben wir manchmal auch Lust auf etwas Abwechslung. Damit ihr dieses Jahr auch mit kreativen neuen Plätzchen-Ideen aufwarten könnt, haben wir euch heute eine ganz besondere Leckerei vorbereitet: luftige Zitronen-Makronen.

Die sind nicht nur unglaublich fruchtig und leicht, sie sind auch super fix gemacht. Ihr braucht für die Zubereitung gerade einmal 20 Minuten. Dazu noch ein wenig Ruhe- und Backzeit – fertig ist der Plätzchen-Genuss, von dem Kids und Erwachsene gleichermaßen begeistert sein werden.

Rezept für köstliche Zitronen-Makronen

Während der Vorweihnachtszeit dominieren meist Plätzchen mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Vanille und Co. unsere Teller. Unsere Zitronen-Makronen sorgen da für fruchtig-frische für Abwechslung. Dabei sind sie so herrlich luftig, dass sie einfach auf der Zunge schmelzen. Zum Verlieben gut!

Und das braucht ihr:

Für circa 30 Stück:

  • 120 g gemahlene Mandeln

  • 90 g Puderzucker

  • 2 Eiweiß

  • 1 EL Zitronensaft

  • 30 g Zucker

  • 2 TL Schalenabrieb einer Bio-Zitrone

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Im ersten Schritt die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und mit dem Puderzucker verrühren. Eiweiße in eine separate Schale geben und zusammen mit dem Zitronensaft steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen.

  2. Nun die Mandel-Puderzucker-Mischung vorsichtig unter den Eischnee heben. Zitronenschalenabrieb untermischen.

  3. Ein Blech mit Backpapier (oder diesen wiederverwendbaren Backmatten von Amazon) auslegen und aus der Teigmasse mit einem Spritzbeutel circa 30 runde Häufchen auf dem Blech platzieren. Das Ganze eine halbe Stunde trocknen lassen.

  4. Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Blech in den Ofen schieben. Zitronen-Makronen zehn bis 15 Minuten backen lassen, dann Blech aus dem Ofen ziehen. Makronen gänzlich auskühlen lassen, dann vorsichtig vom Backpapier lösen. Das war es auch schon – guten Appetit!

  5. Tipp: Ihr wollt die Zitronen-Makronen noch wie auf dem Foto verzieren? Dann eignet sich klassischer Zuckerguss am besten. Dafür einfach 125 g Puderzucker mit 2 EL Wasser vermengen und die Makronen damit dekorieren. Vor dem Verzehr aber nochmals aushärten lassen.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema