Rezept

Jamie Olivers Schnellrezept: Cremige Zucchini-Carbonara zum Dahinschmelzen

Ein Teller mit Zucchini-Carbonara. | © Getty Images/Sarsmis
Der Pasta-Liebling bekommt ein Update: herrliche Zucchini-Carbonara.
© Getty Images/Sarsmis

Carbonara ist eine klassische Pastasauce aus Sahne, Speck und Parmesan und schmeckt absolut köstlich. Doch wie wäre es mit einer Variante, die du so noch nicht gegessen hast? Star-Koch Jamie Oliver weiß, wie man aus einem italienischen Klassiker ein ganz besonderes Gericht zaubert, das schnell zubereitet und herrlich lecker ist.

Rezept: Zucchini-Carbonara à la Jamie Oliver

Zutaten für 4 Personen: 

  • 6 mittelgroße Zucchini

  • 500 g Penne

  • 4 große Eier

  • 100 ml Sahne

  • Eine Handvoll Parmesankäse

  • Olivenöl

  • 6 dünne Scheiben Speck oder Pancetta

  • 15 g Thymian

  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Wie viele Nudeln braucht man pro Portion?

Und so geht's:

1. Bringe in einem großen Topf ausreichend Nudelwasser zum Kochen.

2. Wasche die Zucchini, halbiere sie der Länge nach und viertel diese. Entferne den mittleren Teil mit den Kernen und schneide sie in kleine Stücke. 

3. Sobald das Wasser kocht, gebe Salz hinzu und koche die Penne nach der Anleitung auf der Verpackung. Hebe zum Schluss eine Tasse Nudelwasser auf. Das ist sehr wichtig für Geschmack der Pasta.

Übrigens: Kennst du schon dieses geniale Nudelsieb*? Es lässt sich ganz leicht am Nudeltopf befestigen.

4. Trenne während die Nudeln kochen das Eigelb vom Eiweiß und gib das Eigelb in eine Schüssel. Füge Sahne hinzu und reibe die Hälfte des Parmesans hinein. Alles mit einer Gabel gut vermengen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

5. Eine große Pfanne erhitzen und einen großzügigen Schuss Olivenöl hinzufügen.

6. Den Pancetta oder Speck in Streifen schneiden und anbraten, bis er dunkelbraun und knusprig ist.

7. Die Zucchini hinzufügen. Den Thymian dazugeben und alles gut umrühren, sodass die Zucchini mit dem köstlichen Pancetta gut vermengt sind, und weiter braten, bis sie leicht goldbraun werden und sich leicht weich anfühlen.

8. Jetzt ist es wichtig, genau vorzugehen: Sobald die Nudeln fertig sind, gebe sie in die Pfanne und rühre gut um. Die Pfanne sollte nun von der Herdplatte runter. Dann kommt die Sahne-Ei-Mischung sowie etwas Nudelwasser über die Pasta, sodass es eine cremige Soße ergibt. 

9. Schnell servieren. Guten Appetit! 

 

Kennst du diese Artikel schon? 

Geniales Hausmittel: Darum solltest du Nudelwasser niemals wegschütten

Das sind die schlimmsten Anfängerfehler beim Kochen

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema