Selbstliebe

Von wegen Selbstliebe: 3 Anzeichen, dass du zu streng mit dir und deinem Aussehen bist

Frau mit Blumen blickt in den Spiegel | © Getty Images/Igor Ustynskyy
Zu selbstkritisch? Diese Anzeichen deuten darauf hin.
© Getty Images/Igor Ustynskyy

Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstliebe sind gesund. Aber oft sind wir zu streng mit uns selbst. In einer Welt, die von makellosen Schönheitsidealen und perfekten Körperbildern dominiert wird, ist es an der Zeit, darüber zu sprechen, wie wir uns selbst sehen und wie wichtig es ist, uns selbst mit Liebe und Güte zu behandeln.

Body Neutrality: Muss ich meinen Körper lieben?

Laut Studie: Die meisten lieben sich zu wenig

Eine aktuelle Studie von Dove zeigt einen alarmierenden Trend auf: Viele Frauen fühlen sich einem ungesunden Druck ausgesetzt, bestimmten Schönheitsstandards zu entsprechen.

Die Mehrheit der befragten Frauen und Mädchen in Deutschland sagt, dass von ihnen erwartet wird, gesund auszusehen, schlank zu sein, eine schmale Taille zu haben und gleichzeitig kurvig zu sein.

Infolge des gestiegenen Drucks haben Frauen heute in Deutschland weniger Vertrauen in ihre eigene Schönheit als noch vor zehn Jahren. Siehst du dich da auch wieder?

3 Anzeichen, dass du zu streng mit dir bist

1. Du vergleichst dich mit unrealistischen Schönheitsstandards

Wer sich ständig mit perfekten Bildern und unrealistischen Schönheitsidealen vergleicht, setzt sich einem enormen Druck aus. Die Medien und sozialen Plattformen sind oft voll von retuschierten Bildern und perfekt inszenierten Körpern, die einen unrealistischen Maßstab für Schönheit setzen. Die Dove-Studie zeigt, dass viele Frauen unter diesem Druck leiden und bereit sind, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Idealbildern zu entsprechen. Es ist an der Zeit, diese unrealistischen Standards zu hinterfragen und deine eigene Schönheit so zu feiern, wie sie ist.

2. Du führst negative Selbstgespräche

Ständige Selbstkritik und negative Selbstgespräche können das Selbstwertgefühl stark beeinträchtigen. Wenn du dich bei jedem Blick in den Spiegel kritisierst oder dich selbst abwertest, weil du nicht einem bestimmten Schönheitsideal entsprichst, ist es an der Zeit, deine innere Stimme zu überprüfen. Selbstliebe beginnt damit, sich selbst mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu behandeln, anstatt sich ständig selbst zu verurteilen. Sag deinem Spiegelbild stattdessen doch mal, was du besonders schön an dir findest.

3. Du stellst Äußerlichkeiten bei dir selbst vorne an

Wenn man zu viel Zeit und Energie darauf verwendet, sein Äußeres zu perfektionieren, kann man sein inneres Wohlbefinden vernachlässigen. Wahre Schönheit kommt von innen, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das äußere Erscheinungsbild vergänglich ist. Konzentriere dich auf das, was dich wirklich glücklich macht und was dich als Person ausmacht. Du bist stark, du bist lustig, du hast Talent? Stelle diese Eigenschaften VOR Äußerlichkeiten. 

Indem wir uns bewusst machen, wie wir mit uns selbst und unserem Aussehen umgehen, können wir Schritte unternehmen, um eine gesündere Beziehung zu unserem Körper und unserer Selbstwahrnehmung aufzubauen.

Das könnte dir dabei helfen:

Mehr zum Thema