Babynamen

Perfekt für Sommerbabys: Das sind die schönsten sommerlichen Vornamen

Baby-Mädchen mit Hut sitzt auf Handtuch am Strand im Sommer | © Getty Images/Drazen_
Wenn deine*r kleine*r Bauchbewohner*in das Licht der Welt im Sommer erblickt, wäre doch ein sommerlicher Name perfekt, nicht wahr?
© Getty Images/Drazen_

Wenn deine*r kleine*r Bauchbewohner*in das Licht der Welt im Sommer erblickt, wäre doch ein sommerlicher Name perfekt, nicht wahr? Wir haben deshalb die schönsten Babynamen für Jungen und Mädchen mit einer sommerlichen Bedeutung herausgesucht und hoffen, dass für dein Sommerbaby etwas dabei ist.

Perfekt für Sommerbabys: Das sind die schönsten sommerlichen Vornamen

Eliana

Eliana ist eng mit dem griechischen Wort Helios verwandt, was "Sonne" oder "Sonnenschein" bedeutet und perfekt geeignet für ein an einem Sommertag geborenes Mädchen. 

Marina

Marina ist ein Mädchenname lateinischen Ursprungs und leitet sich vom lateinischen „Marinus“ ab, was „aus dem Meer“, "die am Meer Lebende“ und „die zum Meer Gehörende“ bedeutet. 

Moana

Moana stammt aus dem Hawaiianischen und ist besonders in polynesischen Ländern beliebt. Der Name bedeutet „Meer“, „Ozean“ oder „die Unendlichkeit der Meere“. Bestens geeignet also für Mädchen, die im Sommer geboren werden.

Naia

Naia ist ein Name griechischen Ursprungs und bedeutet „Wassernymphe“. Er kommt vom griechischen Wort naiad. Die Najaden waren untergeordnete Göttinnen von Quellen, heiligen Flüssen und anderen Süßwasserkörpern, die in Richtung Meer flossen. Ein perfekter Name also, wenn du dich für Mythologie interessierst.

Océane

Viel zu erklären gibt es bei diesem Namen nicht. Er bedeutet auf Französisch "Ozean" und gehört in Frankreich mit zu den beliebtesten Mädchennamen. Ein sehr passender Name, wenn du das Meer liebst. 

Solana

Solana ist ein klangvoller Name, der auf Spanisch wortwörtlich übersetzt "Sonnenplatz" bedeutet. 

Soleil

Die französische Sprache ist einfach wunderschön. Verständlich also, wenn du dir einen wohlklingenden französischen Namen für dein Baby wünschst. Für den strahlenden Neuzugang in deinem Leben könnte der Soleil, was „Sonne“ bedeutet, eine liebevolle Wahl sein.

Sunny

"Sunny, yesterday my life was filled with rain. Sunny, you smiled at me and really eased the pain" - Wer kennt diesen Ohrwurm nicht? Nicht nur, dass du mit dem Namen deine Kleine nach einem beliebten Sommerlied benennst, das du ihr immer wieder vorsingen kannst. Der Name bedeutet zudem "sonnig" auf Englisch.

Avi

Avi ist ein männlicher Name Sanskrit-Ursprungs und bedeutet „Sonne und Luft“. Dieser elementare Name ist mit dem hinduistischen Sonnengott Surya verwandt, der dafür bekannt ist, Licht und Wärme in die Welt zu bringen.

Dorian

Der Name Dorian ist griechischen Urpsrungs und bedeutet im übertragenen Sinn „Geschenk des Meeres“ oder „Kind des Meeres".

Elio

Elio ist ein männlicher Name italienischen, spanischen und lateinischen Ursprungs. Er kommt vom Namen Aelius und bedeutet „die Sonne“.

Leo

Leo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Löwe". Das astrologische Sternzeichen Löwe wird im Englischen auch als "Leo" bezeichnet und eignet sich daher perfekt für Jungen, die zwischen dem 24. Juli und 23. August geboren wurden.

Luan

Luan ist ein männlicher Name albanischer Herkunft, der Löwe bedeutet und sich dadurch bestens eignet für einen Jungen, der im Sternzeichen Löwe geboren wurde. 

Marino

Genau wie Marina ist Marino lateinischen Ursprungs und leitet sich vom lateinischen „Marinus“ ab, was „aus dem Meer“, "der am Meer Lebende“ und „der zum Meer Gehörende“ bedeutet. 

 

Tipp: Nachdem dein Baby das Licht der Welt erblickt hat, kannst du mit diesem Album die schönsten Momente aus dem ersten Lebensjahr deines Babys festhalten:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches:

Schöne Babynamen für Mädchen & Jungen

Unisex Namen: Schöne geschlechtsneutrale Vornamen

Nordische Namen für Mädchen & Jungen

Mehr zum Thema