Eifersucht auf Geschwister

Zweites Kind: 5 Sätze, die bei Eifersucht helfen

Junge Mutter mit neugeborenem Baby und älterem Geschwisterkind | © Getty Images/Halfpoint Images
Es ist ganz natürlich, dass die Geburt eines Geschwisterchens Verlustängste und Eifersucht auslöst. Wie wir damit umgehen, ist entscheidend!
© Getty Images/Halfpoint Images

Und plötzlich sind sie nicht mehr die Nummer eins: Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ändert sich für die älteren Geschwisterkinder alles. Eifersucht ist völlig normal und sollte von den Eltern mit Verständnis und Liebe abgefangen werden. Wie das am besten gelingen kann und mit welchen Sätzen du deinem Erstgeborenen in dieser schwierigen emotionalen Situation mehr Sicherheit geben kannst.

1. "Du bist wichtig und ich brauche deine Hilfe!"

Gib deinem erstgeborenen Kind unbedingt das Gefühl, dass es wichtig ist und gebraucht wird. Es fühlt sich angenommen und verstanden, wenn es Aufgaben übernehmen darf. Beziehe es mit ein, frage nach der Meinung - z.B. "welchen Strampler sollen wir dem Baby heute anziehen? Hilfst du mir dabei?" So helfen wir ihnen besser in die Rolle des älteren Geschwisterchens hineinzuwachsen.

2. "Es ist okay, dass du wütend bist. Ich verstehe das. Ich bin auch manchmal eifersüchtig auf andere."

Jedes Kind hat das Recht darauf, Eifersucht und Rivalität zu spüren. Das ist völlig natürlich und als Eltern sollten wir keinerlei Gefühle unterbinden. Für eine gesunde emotionale Entwicklung müssen Kinder lernen, dass auch negative Gefühle in Ordnung sind. Nur der Umgang damit ist entscheidend.

Wir müssen natürlich darauf achten, dass die älteren Geschwister ihre Wut nicht körperlich am Baby auslassen - wir sollten jedoch nicht versuchen, diese Gefühle zu unterbinden, sondern mit Ruhe, Verständnis und Liebe darauf reagieren - auch wenn es schwerfällt. Versucht euren Kindern zu erklären, warum ihr gerade nicht mit ihm spielen oder kuscheln könnt und bietet Alternativen. Zum Beispiel: "Wenn Papa später nach Hause kommt, nimmt er das Baby und wir machen das Puzzle zusammen, ok?"

3. "Ich liebe euch beide über alles. Du warst zuerst da, deswegen liebe ich dich schon etwas länger über alles."

Wird die Eifersucht besonders groß, fragen erstgeborene Kinder gerne nach, wen die Mama denn nun lieber hat. Auf diese Frage kannst du antworten: "Ich liebe euch beide über alles. Du warst zuerst da, deswegen liebe ich dich schon etwas länger über alles." 

4. "Du bist ein toller großer Bruder/tolle große Schwester. Ich bin stolz auf dich!"

Wir sollten unseren älteren Kindern dabei helfen, in die neue Rolle hineinzuwachsen und sie in unterschiedlichen Situationen immer wieder bestärken. Das schenkt Selbstvertrauen und hilft dabei, das neue Geschwisterchen anzunehmen. Je nach Alter können ältere Geschwister auch schon kleine Aufgaben übernehmen, z.B. den Brei anrühren oder beim Füttern helfen. 

5. "Heute warst du den ganzen Tag so geduldig. Danke! Jetzt habe ich nur Zeit für dich!"

Manchmal sollten wir auch einfach danke sagen, wenn es gut läuft. Und uns bewusst Freiräume nur für die Großen schaffen - und sei es nur eine halbe Stunde, die man kuschelnd oder spielend miteinander verbringt. So zeigen wir unsere Liebe - das haben sich die großen Geschwister wirklich verdient!

Buch-Tipp: Wenn du mehr zu Erziehungsfragen erfahren möchtest, können wir dir diesen SPIEGEL-Bestseller empfehlen:

Nicht immer nur Nein: Dinge, die ihr euren Kindern stattdessen sagen könnt

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

5 autoritäre Sätze, die du niemals zu deinem Kind sagen solltest

Lebenslange Folgen: Erziehungsfehler, die Kinder nie vergessen

Psychologie: Darum benehmen sich Kinder zu Hause oft schlechter

 

Mehr zum Thema