So geht es richtig

BH richtig waschen: Diese Dinge solltest du beachten

Rückenansicht einer kurzhaarigen Frau, die ihren BH auszieht | © Getty Images/Emelie Ollila
Damit die Lebensdauer und Form deines BHs erhalten bleibt, gibt es einige Dinge, die du beim Waschen beachten solltest.
© Getty Images/Emelie Ollila

BHs sind unsere täglichen Begleiter, die unseren Brüsten Halt geben. Vor allem, weil wir sie Tag für Tag benutzen, sammeln sich beim Tragen Schweiß, Hautöle und Bakterien an. Genau aus diesem Grund sollten sie regelmäßig gewaschen werden, am besten nach vier- bis fünfmal Tragen. Dabei können sich allerdings die einen oder anderen Fehler einschleichen. Damit die Lebensdauer und Form deines täglichen Begleiters erhalten bleibt, gibt es einige Dinge, die du beim Waschen beachten solltest.

Handwäsche oder Waschmaschine?

Generell empfiehlt es sich, Dessous vorzugsweise von Hand zu waschen, insbesondere wenn es sich um empfindliche Materialien wie Seide oder Spitze handelt. Diese benötigen eine besonders sanfte Pflege. Trotz des hektischen Alltags bleibt jedoch selten Zeit dafür, weshalb es gelegentlich notwendig sein kann, den BH in der Waschmaschine zu reinigen. Bei korrekter Durchführung ist das auch bedenkenlos und eine geeignete Alternative zur Handwäsche. 

So wäschst du deinen BH per Hand

  1. Sortiere deine BHs vor der Wäsche nach Farben. Schwarze, weiße und rote BHs solltest du immer separat waschen. 

  2. Danach bereitest du eine kleine Schüssel (gegebenenfalls auch das Waschbecken) vor und füllst es mit lauwarmem Wasser. Gib dann etwas Feinwaschmittel hinzu.

  3. Verwende niemals Weichspüler! Dieser kann das im BH enthaltende Elastan angreifen und dazu führen, dass dein BH ausleiert. 

  4. Danach fügst du deinen BH hinzu und lässt ihn einige Minuten einweichen. In der Zwischenzeit kannst du deinen BH durch das Wasser bewegen oder leicht mit den Händen reinigen. Spüle danach deinen BH gründlich mit kaltem Wasser aus und drücke sanft überschüssige Flüssigkeit aus. 

  5. Zum Schluss solltest du deinen BH zum Trocknen so auf ein Handtuch legen, dass die Cup-Öffnung nach unten zeigt. Wichtig: Vor allem BHs mit Bügel sollten niemals in den Trockner, da sie dort schnell ausleiern

So wäschst du deinen BH in der Waschmaschine:

  1. Auch beim Waschen in der Waschmaschine solltest du zunächst deine BHs nach Farbe sortieren. Entferne zudem alle abnehmbaren Accessoires an deinem BH, wie Ketten oder Anhänger.

  2. Schließe die Verschlusshaken vor dem Waschen, damit sie sich nicht im Stoff deines BHs verhaken und das empfindliche Material beschädigen.

  3. Grundsätzlich solltest du alle BHs in einem Wäschesäckchen (hier zu kaufen) waschen. Das gilt vor allem für BHs mit Bügel, damit sich die Bügel nicht lösen und andere Kleidungsstücke beim Waschen beschädigen.

  4. Die Waschtemperatur sollte höchstens 40 Grad betragen, besser sind 30 Grad. Verwende auch hier ausschließlich Feinwaschmittel und keinen Weichspüler. 

  5. Trockne anschließend deine BHs liegend und lege sie auf keinen Fall in den Trockner. BHs gehören außerdem weder auf den Wäscheständer, noch an die Wäscheleine. Es genügt, wenn du deinen BH einfach auf einem Handtuch ausbreitest und trocknen lässt. Auch hier sollte die Cup-Öffnung nach unten zeigen.

  6. Vermeide zudem beim Trocknen direkte Sonneneinstrahlung, Föhn- oder Heizungsluft, da der BH ansonsten ausbleichen oder sich unschön zusammenziehen könnte.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

BH ist nicht gleich BH: Diese 5 Modelle solltest du immer im Kleiderschrank haben

4 Dinge, die fast jede Frau beim Tragen eines BHs falsch macht

6 BH-Mythen und was wirklich dran ist

Mehr zum Thema