Schon gewusst?

Modefans aufgepasst: Diese Kleidungsstücke können dich krank machen

Frau spricht auf dem Handy und wählt Kleidung im Kleiderschrank  | © Getty Images/Maria Korneeva
Diese Kleidungsstücke können zu gesundheitlichen Probleme führen.
© Getty Images/Maria Korneeva

Wenn es um Mode geht und wir uns oft Gedanken machen über Stil, Passform und Komfort, gibt es eine Sache, die oft übersehen wird: Kleidung, die krank machen kann. Ja, du hast richtig gehört. Es gibt tatsächlich Kleidungsstücke, die gesundheitliche Probleme verursachen können und bei denen Vorsicht geboten ist. 

Bei diesen Kleidungssstücken ist Vorsicht geboten

Shapewear

Shapewear ist super, wenn du überflüssige Pfunde kaschieren und dich wohler fühlen möchtest. Allerdings sitzt Shapewear so eng, dass sie die Blutzirkulation beeinträchtigen kann, was du durch Taubheitsgefühle in Armen und Beinen bemerkst. 

Neben dem unangenehmen Druck, den der Bund auf deinen Bauch ausübt, kann er auch deine Verdauung stören. Das liegt daran, dass deine Organe zusammengedrückt und Magensäure in die Speiseröhre gedrückt wird, was zu saurem Reflux und Sodbrennen führen kann. 

Synthetische Unterwäsche

Gerade bei Höschen aus synthetischem Material wie Polyester solltest du vorsichtig sein, da sie einen idealen Nährboden für Keime bilden. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit schafft optimale Bedingungen für Pilzinfektionen

Aber nicht nur das Material kann problematisch sein. String-Tangas können ebenfalls dazu führen, dass Bakterien aus dem hinteren in den vorderen Intimbereich gelangen und dort Entzündungen verursachen. 

Tipp: Setze stattdessen lieber auf Baumwolle. Diese ist besonders luftdurchlässig und kann Pilz-Erkrankungen sowie bakterielle Infektionen vorbeugen.

Zu enger BH

Wenn du einen zu engen BH trägst, kann dies dazu führen, dass das Brustgewebe eingedrückt wird, und auch Nerven sowie Muskeln unter den zu straffen Trägern leiden. Das Einklemmen der Nerven im Schulter- und Rückenbereich kann zu Verspannungen führen, die Kopfschmerzen und in einigen Fällen sogar Migräne verursachen können. 

Wie du die richtige BH-Größe findest, kannst du hier nachlesen.

High Heels

Sie sehen vielleicht toll aus, aber hohe Absätze können die Blutzirkulation in den Venen beeinträchtigen und dadurch Krampfadern oder andere Durchblutungsstörungen verursachen.

Zudem kann die Haltung, die durch hohe Absätze erzwungen wird, zu Rücken- und Nackenschmerzen führen, insbesondere zu einem Hohlkreuz. Auch die Knie werden stärker belastet als beim Gehen in flachen Schuhen.

Übrigens: Bis drei Zentimeter gelten Absätze aus gesundheitlicher Sicht als unbedenklich. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/high-heels-tragen-2088480
Zählbild
Mehr zum Thema