Was hilft gegen Motten?

Laut Stiftung Warentest: Diese Mittel helfen wirklich gegen Kleidermotten

Ein grauer und ein beiger Wollpullover mit Löchern von Kleidermotten. | © Adobe Stock/Little Adventures
Löcher von Kleidermotten sind super ärgerlich, doch es gibt Mittel, mit denen du die Viecher aus deinen Schränken vertreiben kannst.
© Adobe Stock/Little Adventures

Du findest Löcher in deinem Lieblingspullover und fragst dich, wie du den ungebetenen Gästen, den Kleidermotten, zu Leibe rücken kannst? Stiftung Warentest hat ein paar Produkte genauer unter die Lupe genommen. Welche in diesem Test besonders gut abgeschnitten haben und die Kleidermotten aus deinem Schrank wirklich vertreiben werden, erfährst du hier.

Der unsägliche Kampf gegen Kleidermotten

Kleidermotten - wer kennt sie nicht? Diese unscheinbaren, aber äußerst hartnäckigen Insekten finden ihren Weg in unsere Kleiderschränke und entfalten dort eine zerstörerische Kraft. Mit einer Vorliebe für Textilien aus Naturfasern richten die Mottenlarven oft erheblichen Schaden an, indem sie Löcher in unsere sorgfältig ausgewählten Kleidungsstücke und Heimtextilien fressen. Der Ärger ist groß, wenn man die Löcher im geliebten Wollpullover entdeckt.

Doch die Bekämpfung der Kleidermotten ist nicht immer einfach. Die kleinen Plagegeister verbreiten sich schnell und ihre Eier sind oft dort versteckt, wo man sie nicht gleich sieht. Umso wichtiger ist es, wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Dabei stellen wir uns alle die Frage: Welche Mittel helfen wirklich? Die Stiftung Warentest hat sich dieser Frage angenommen und verschiedene Produkte zur Mottenabwehr auf den Prüfstand gestellt. 

Die Qual der Wahl: Diese Testsieger bekämpfen Kleidermotten

Welche Produkte Kleidermotten wirklich bekämpfen, wollte auch Stiftung Warentest wissen und gibt in der "test"-Ausgabe 04/2022 klare Sieger bekannt:

Die Favoriten: Aeroxon und Nexa Lotte gewinnen

Im Kampf gegen die Motten setzen die Testsieger auf unterschiedliche Strategien. Die "gute" Lockstoff-Klebefalle von Aeroxon (Gesamtnote "gut (2,2)") überzeugt durch ihre Fähigkeit, Motten anzulocken. Das ebenfalls mit "gut (2,0)" bewertete Mottenpapier von Nexa Lotte fängt währenddessen zuverlässig die erwachsenen Schädlinge.

Biologische Alternative: Schlupfwespen

Interessant, aber mit Geduld verbunden, ist die natürliche Bekämpfung durch Schlupfwespen, die zwar erfolgreich, aber im Vergleich teurer und zeitintensiver ist. Bei Schlupfwespen handelt es sich um die natürlichen Gegenspieler der Motten. Sie bekämpfen die Motten, indem sie deren Eier parasitieren - so können keine neuen Larven schlüpfen. Doch keine Angst: Mit den bekannten gelb-schwarzen Wespen haben sie nichts zu tun, sie können weder fliegen noch stechen sie.

Endlich mottenfrei: Praktische Tipps gegen die Textilschädlinge

Kleidermotten endgültig loswerden mit der Drei-Schritte-Methode

Die Stiftung Warentest empfiehlt, Motten zunächst mit Lockstofffallen aufzuspüren, sie dann mit biozidhaltigen Mitteln zu bekämpfen und einem erneuten Befall durch vorbeugende Maßnahmen entgegenzuwirken. Kleidung sollte sauber aufbewahrt, regelmäßig ausgeschüttelt und gewaschen werden, um den Motten keinen Nährboden zu bieten. Motten bevorzugen dunkle, wenig gelüftete Räume und legen ihre Eier vor allem auf Naturmaterialien ab.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema