Comeback der Cabanjacke

Laut H&M: Das ist die Trend-Jacke im Frühling 2024

H&M Shop Logo | © GettyImages/Gary Hershorn
Auf der Suche nach frühlingshafter Mode? Bei H&M wird man aktuell fündig.
© GettyImages/Gary Hershorn

Die Rede ist nicht von Trenchcoats oder Lederjacken. Zwar dürfen diese Klassiker im Frühling ebenfalls nicht fehlen, doch sie bekommen nun Konkurrenz von einem fast vergessenen Mode-Piece: die Cabanjacke. Seit das Modehaus H&M zwei stylische Modelle in ihre Frühjahrs-Kollektion aufgenommen hat, hat man die kurzen Jacken wieder auf dem Schirm! 

Cabanjacken feiern im Frühling 2024 ein Comeback

Lange Zeit waren Cabanjacken vom Moderadar verschwunden, galten sogar als spießig und altmodisch. Diesen Frühling feiern sie ihr Mode-Comeback und beweisen uns sehr überzeugend ihre Styling-Vielfalt. Ursprünglich aus der Seefahrt stammend, zeichnen sich Cabanjacken durch einen breiten Reverskragen und einer doppelten Knopfleiste aus. Diese Details allein machen die Mäntel bereits zum Hingucker! Während die Cabanjacken von Seefahrern früher eine lange Passform hatten und aus einem wasserabweisenden Stoff wie Baumwolle bestanden, gibt es die Jacken heutzutage auch als kurze, frühlingshafte Version zu kaufen. 

Vor allem diese beiden Modelle von H&M haben es uns angetan: 

Das musst du beim Styling beachten 

Während das erste Modell mit seiner lässigen Denim-Optik perfekt für den Alltag ist, passt das zweite Modell dank seiner Trenchcoat-Optik ideal zu schickeren Anlässen.

Hier kannst du die Trench-Cabanjacke von H&M nachshoppen

Hier findest du das Jeans-Modell von H&M 

Beim Styling sollte man allerdings ein paar Dinge beachten, die wir hier für euch zusammengefasst haben:

  • Durch den Kragen wirken dicke Schals oftmals überladen. Setze lieber auf leichte Halstücher (passen im Frühling ohnehin besser!) oder verzichte komplett auf einen Schal, um den Kragen zu betonen.

  • Da Cabanjacken einen maritimen Look erzeugen, kann man diesen beim Styling entweder bewusst unterstreichen (z.B. durch ein Streifenshirt) oder man verzichtet bewusst darauf, um keinen Marine-Look zu erzeugen. 

  • Bei den kurzen Cabanjacken von H&M sind High-Waist-Hosen schmeichelhafter für die Figur als Hosen mit niedriger oder mittlerer Bundhöhe. 

  • Generell gilt beim Styling: weniger ist mehr. Die Jacke stellt bereits für sich ein Statement dar und kann ein schlichtes Jean-T-Shirt-Outfit im Handumdrehen aufwerten. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema