Das Sternzeichen Jungfrau 

  • Sternzeichen: Jungfrau  

  • Geboren zwischen: 24. August und 23. September 

  • Lateinisch: Virgo 

  • Element: Erde 

  • Planet: Merkur 

  • Farbe: Violett 

  • Glückszahl: 5 

Welche Eigenschaften hat die Jungfrau? 

Jungfrauen lieben geordnete Strukturen und ein Leben in geordneten Bahnen. Risiko ist für sie ein Fremdwort, sie verlässt sich lieber auf ihren Verstand, ihr Pflichtbewusstsein und denkt erst genau nach, bevor sie handelt. Jungfrau-Geborene sind selten unpünktlich, halten sich an Absprachen und verlegen eigentlich nie etwas. Außerdem neigen sie zu Perfektionismus und dazu alles und jeden zu analysieren, sind oft sehr praktisch veranlagt und im Job äußerst engagiert. Jungfrauen haben klar definierte Ziele, die sie verfolgen, Risiko ist weniger ihr Ding. Sie verlassen sich am liebsten auf ihren Verstand und tragen auch in der Liebe ihr Herz nicht auf der Zunge. Was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht leidenschaftlich oder hingebungsvoll sind. Jungfrauen lassen eben lieber Taten statt Worte sprechen. Das gilt auch für Freundschaften, was sie im Freundeskreis häufig besonders beliebt macht. Die Jungfrau ist letzten Endes ein Zweckmensch, dafür sorgt der Einfluss von Merkur.  

Stärken und Schwächen  

Die meisten Jungfrauen sind sehr intellektuell, intelligent und bemüht immer Neues dazuzulernen. So mancher Musterschüler ist im Zeichen der Jungfrau geboren – und natürlich auch viele Lehrer. Andere suchen daher gerne Rat bei Jungfrauen, die sich immer ausgesprochen hilfsbereit zeigen. Auch ihre bescheidene Art und Zurückhaltung kommt häufig gut an. Bemerkenswert sind auch ihre scharfe Beobachtungsgabe und ihr Sinn für Systematik, Planung und Ordnung. Bisweilen sind sie aber auch kleinlich, rechthaberisch und pedantisch. Den prüfenden Blick können sie eben nur schwer ablegen – aber nicht nur bei anderen, auch sich selbst hat die Jungfrau immer mit analytischem Blick im Auge.  

Stärken: pflichtbewusst, bescheiden, selbstlos, ehrlich, lernbegierig, realistisch, strukturiert, vernünftig, zielstrebig und zuverlässig 

Schwächen: pedantisch, perfektionistisch, kleinlich, misstrauisch, ängstlich, unterkühlt 

Das Sternzeichen in der Liebe 

Merkur, der Planet des Verstandes und der Gedanken, regiert die anspruchsvolle Jungfrau. Auch in der Liebe, was zur Folge hat, dass Jungfrauen ihr Herz nicht gerade auf der Zunge tragen und bei der Partnerwahl ausgesprochen anspruchsvoll sind. Der Partner ihrer Wahl muss Bildung und Niveau mitbringen, denn anregende Gespräche sind Jungfrauen wichtiger als wilde Ekstase. Auch verliebte Jungfrauen behalten einen klaren Blick für die Realität. In Beziehungen sind sie absolut loyal, unterstützend und zuverlässig. Kurze Affären sind weniger ihr Ding, dann schon lieber heiraten und Nägel mit Köpfen machen. Treue wird bei Jungfrauen eben ganz groß geschrieben.  

Welches Sternzeichen passt zur Jungfrau?

In Beziehungen legen Jungfrau-Geborene Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen. Schwierig wird es daher mit der überschwänglichen Natur des Löwen und der Flatterhaftigkeit der Zwillinge. Auch der feurige Widder ist nicht die optimale Wahl, besser passt es mit dem Krebs. Beide lieben die Ordnung, sind absolute Familienmenschen und teilen die Freude an schönen, ästhetischen Dingen. Und auch der Steinbock passt gut zur Jungfrau. Er liebt die Sparsamkeit der Jungfrau und geht in seiner disziplinierten Struktur auf. Vom Mut des Stieres lässt sich die Jungfrau außerdem gerne anstecken und kann so über sich hinauswachsen – ein optimales Match! Auch mit Skorpionen und Wassermännern stimmt die Chemie.

Das Sternzeichen im Job 

Jungfrauen sind der Traum eines jeden Chefs, denn sie sind besonders pflichtbewusst und ausgesprochen zuverlässig. Sie können alles Übrige zurückstellen, um sich voll und ganz auf eine gestellte Aufgabe zu konzentrieren. Da Merkur in ihrem Zeichen regiert, sind sie zudem sehr anpassungsfähig und flexibel, außerdem die perfekten Teamplayer. Die Weichen für eine steile Karriere sind also gestellt. Zudem sind Jungfrauen absolut realistisch. Kein anderes Tierkreiszeichen macht sich so wenig Illusionen und betrachtet Gegenwart und Zukunft mit so nüchternen Augen – riskante Einsätze oder Investitionen kommen nicht in Frage. Die Finanzen haben sie immer fest im Blick. Zudem sind Jungfrauen besonders hilfsbereit und selbstlos und daher häufig in sozialen Berufen zu finden.

Diese Sternzeichen arbeiten perfekt zusammen 

Jungfrauen sind eher zurückhaltend und bescheiden, auch im Job – aber ebenso analytisch stark und organisiert. Daher arbeiten sie besonders gut mit dem karriereorientierten Steinbock zusammen, der Zwilling redet sie zu oft in Grund und Boden.

Das Sternzeichen Jungrau: Frau vs. Mann

Sowohl die Jungfrau-Frau als auch der Jungfrau-Mann bewegen sich durch das Leben mit einer bemerkenswerten Liebe zum Detail und einem Hang zur Ordnung, der sich in vielen Aspekten ihres Lebens widerspiegelt. Diese Sternzeichen sind nämlich Meister der Organisation!

Bei der Jungfrau-Frau zeigt sich dies in einer ausgeprägten Detailverliebtheit. Dies gilt sowohl für ihr privates als auch für ihr berufliches Leben. Sie ist diejenige, die mit ruhiger Hand Ordnung ins Chaos bringt und dabei praktisch und bodenständig bleibt. Ihre analytische Natur ermöglicht es ihr, Situationen gründlich zu durchdenken, bevor sie Entscheidungen trifft. In Beziehungen zeigt sie eine zurückhaltende, aber tiefe Fürsorge und Hingabe, obwohl sie anfangs etwas reserviert sein kann. Ihr größter Kritiker ist oft sie selbst, da sie dazu neigt, hohe Erwartungen an sich selbst und andere zu stellen.

Zuverlässigkeit und Pragmatismus sind die Stärken des Jungfrau-Mannes. Im Berufsleben ist er für seine methodische und logische Vorgehensweise bekannt und achtet darauf, dass jedes Detail berücksichtigt wird. Er ist der Fels in der Brandung, verlässlich und beständig. Privat ist er oft zurückhaltend, braucht Zeit, um Vertrauen zu gewinnen, und analysiert Situationen und Menschen sorgfältig. Sein Arbeitsstil ist geprägt vom Streben nach Perfektion, in Beziehungen ist er vorsichtig, entwickelt aber mit der Zeit tiefe und bedeutsame Bindungen.

Aszendent Jungfrau: Das musst du wissen

Neben dem Sternzeichen Jungfrau gibt es auch den Aszendenten Jungfrau. Der Aszendent gibt - anders als unserer Sternzeichen - den genauen Zeitpunkt unserer Geburt an. Das Zeichen, das im Osten aufgeht zum Zeitpunkt der Geburt, wird als Aszendent bezeichnet. Bist du im Aszendenten Jungfrau geboren, nehmen dich die Menschen oft als Perfektionist*in wahr. Du behältst gerne die Kontrolle und kannst schnell mal als überheblich wahrgenommen werden. Aber viele Menschen sind auch beeindruckt von deiner Intelligenz, deiner Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Kurzum: Auf Menschen, die im Aszendenten Jungfrau geboren sind, kann man sich verlassen!

Berühmte Jungfrauen 

  • Mutter Teresa 

  • Ingrid Bergman 

  • Greta Garbo 

  • Karl Lagerfeld 

  • Romy Schneider 

  • Sophia Loren 

  • Keanu Reeves 

  • Salma Hayek 

  • Cameron Diaz