Summer Skin

Hautpflege: 4 Tipps, wie du deine Haut auf die Sonne vorbereitest

Person steht am Fenster in Sonne | © Getty Images/Olga Rolenko
Deine Haut braucht viel Unterstützung im Sommer.
© Getty Images/Olga Rolenko

So sehr wir den langersehnten Sommer genießen wollen, müssen wir doch an unsere Haut denken. Die wird von den intensiven UV-Strahlen der Sonne nämlich ganz schön strapaziert. Wie du sie gut schützt, erklären wir hier.

1. Langsam herantasten

Vor allem an Urlaubsorten im Hochsommer ist die Sonne nochmal viel stärker. Beginne daher schon zuhause, deine Haut vorzubereiten, indem du ihr jeden Tag ein paar Minuten in der Sonne gönnst. Ansonsten solltest du dich jedoch so viel es geht im Schatten aufhalten, da die UV-Strahlung auch dort schon ankommt, und besonders die pralle Mittagssonne meiden.

2. Viel Feuchtigkeit

Hitze und Sonne trocknen deine Haut zunehmend aus, was sie noch anfälliger für Sonnenbrand sowie Fältchen, Entzündungen und Co. macht. Versorge deine Haut daher vor und nach dem Sonnenbad mit milden, kühlenden Feuchtigkeitsprodukten etwa mit Aloe Vera.

3. Sonnenschutz ist unerlässlich

Egal ob du vorgebräunt bist, eine weniger empfindliche oder sehr sensible Haut hast, an Sonnenschutz solltest du niemals sparen. Denn er beugt nicht nur schmerzhaften Sonnenbrand, sondern auch lichtbedingte Hautalterung sowie Hautkrebs vor. Sonnencreme, -hut, -brille oder Klamotten mit UV-Schutz dürfen im Sommer also deine treuen Begleiter sein.

 

4. Vorbereitung von innen

Um die Haut noch besser auf die Sonnenstrahlen einzustellen und sie davor zu schützen, solltest du auf Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit folgenden Inhaltsstoffen setzen:

  • Betacarotin (z.B. in Karotten, Paprika)

  • Lutein (z.B. in Spinat, Brokkoli)

  • Lycopin (z.B. in Tomaten)

  • Selen (z.B. in Kohl, Linsen)

  • Vitamine C, D, E (z.B. in Zitrusfrüchten, Nüssen, Fisch)

 

Sonnenschutz: Auf diesen Inhaltsstoff solltet ihr verzichten
Zählbild
Mehr zum Thema