Aus der Trickkiste der Profis

Make-up ab 40: Diese 5 Tricks wenden Maskenbildner jeden Tag an!

Make-up ab 40: 3 Tricks für einen strahlenden Teint

Mit dem Erreichen der 40 können sich die Make-up-Bedürfnisse ändern. Nicht jeder Look passt mehr so gut wie mit Mitte 20. Aber keine Sorge, mit den richtigen Tricks könnt ihr eure natürliche Schönheit unterstreichen. Als gelernte Visagistin möchte ich euch fünf unverzichtbare Tipps vorstellen, die Maskenbildner*innen und Visagist*innen täglich anwenden, um die Haut ab 40 zum Strahlen zu bringen.

1. Glanz statt Matt

Vergesst mattierende Produkte! Für einen jugendlichen Teint setze ich auf glänzende Finishes wie Glow Primer, CC Cremes und Serum Foundations. Auch Creme-Rouge (hier mein Liebling von Rare Beauty), Highlighter und Lidschatten sind ideal für ein strahlendes Ergebnis. Puderprodukte sollten dagegen nur vereinzelt verwenden. Bei den Lippen kann man statt auf matte Farben auf eine reichhaltige Lippenpflege mit etwas Farbe oder ein Lippenöl (zum Beispiel die neuen KissKiss Lippenöle von Guerlain) setzen, damit sie voll und geschmeidig bleiben.

Hier findet ihr den Goddess Glow Primer von Revolution Pro.

2. Geheimwaffe Lippenkonturenstift

Mit zunehmendem Alter können die Lippen an Kontur verlieren. Verwendet deshalb einen Lipliner, um das Lippenherz und Co. zu definieren und auszufüllen. Dadurch wirkt euer Gesicht sofort frischer und ebenmäßiger und die Lippe automatisch voller. Wählt einen Lipliner, der genau eurer natürlichen Lippenfarbe entspricht. Ein zu dunkler Ton kann euch schnell älter wirken lassen. Mein Favorit ist der Lavera Lipliner in einem Rosenholzton. Er passt zu vielen Lippenfarben und sieht sehr natürlich aus. Anschließend Gloss oder schimmernden Lippenstift auftragen, damit die Lippen voller und jünger aussehen.

3. Rouge höher setzen

Hoch hinaus darf es gehen! Tragt das Rouge oberhalb der Wangenknochen auf und verblendet es es sanft nach oben und zu den Schläfen hin. So wirkt das Gesicht sofort jugendlicher und frischer. Für noch mehr Frische auch etwas Rouge auf den Augenbrauenbogen geben und sanft verblenden. Benutzt für Creme-Rouge auch am besten einen Beauty-Sponge zum Verblenden (ich verwende die von Real Techniques)

4. Concealer und Contouring VOR der Grundierung

Um ein natürliches Aussehen zu erzielen, sollten Concealer und Contouring-Produkte VOR der Grundierung aufgetragen werden. Diese Technik wird auch Underpaintig genannt und ist bei den Make-up-Artists in Hollywood sehr beliebt. Sie verhindert ein maskenhaftes Aussehen und sorgt dafür, dass euer Gesicht dezent in Szene gesetzt wird. Achtet darauf, Produkte mit leichter Konsistenz zu verwenden, und nur an wenigen Stellen aufzutragen, um euer Gesicht nicht zu überladen.

Seid ihr noch auf der Suche nach einem guten Concealer? Den gibt's sogar bei dm: Der Long Lasting Concealer von Judith Williams hat mich überzeugt. Auftragen, mit einem kleinen Pinsel oder den Fingern verblenden – voilà!

5. Augenbrauen natürlich auffüllen

Anstatt eure Augenbrauen komplett neu zu zeichnen, könnt ihr sie leicht auffüllen, um Lücken zu schließen und die Form zu betonen. Natürlich wirkende Augenbrauen verleihen eurem Gesicht sofort mehr Ausdruck und Jugendlichkeit. Zu dunkle oder zu dichte Augenbrauen lassen euch dagegen schnell älter aussehen, als euch lieb ist. Meistens bringe ich die Augenbrauen zuerst mit einem transparenten Gel in Form und fülle dann eventuelle Lücken mit einem sehr dünnen Augenbrauenstift präzise auf.

Hier könnt ihr meinen Lieblings-Augenbrauenstift von benefit nachshoppen.

 

Diese fünf Tricks sind mein Geheimnis für ein strahlendes Make-up jenseits der 40. Experimentiert mit den Techniken und ihr werden sehen, es ist kein Hexenwerk und das Ergebnis ist einfach WOW!

 

Auch interessant:

 

Glatt, wellig oder lockig? So findest du heraus, welche Haarstruktur du wirklich hast

Swoosh Bangs: Chanel macht den Retro-Pony zum wichtigsten Frisurentrend 2024

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema