Beauty

4 Anzeichen, dass du die falschen Hautpflegeprodukte benutzt

Junge Frau im Bademantel hält eine Pipette in der Hand  | © Getty Images/Sergey Mironov
Wenn du mit Juckreiz oder Pickeln zu kämpfen hast, könnte die falsche Pflege dafür verantwortlich sein. 
© Getty Images/Sergey Mironov

Die Haut, unser größtes Organ, kommuniziert auf vielfältige Weise, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du mit Juckreiz oder Pickeln zu kämpfen hast, könnte die falsche Pflege dafür verantwortlich sein. Denn was für manche als das Wundermittel der Gesichtspflege gilt, kann bei anderen zu unangenehmen Hautreaktionen führen. Wir zeigen dir, woran du merkst, dass du womöglich die falschen Hautpflegeprodukte benutzt.

4 Anzeichen, dass du die falschen Hautpflegeprodukte benutzt

1. Mehr Unreinheiten

Das Auftreten von Hautunreinheiten und Pickeln kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du normalerweise eine recht klare Haut hast, aber plötzlich eine Zunahme von Pickel bemerkst, könnte deine aktuelle Hautpflege dafür verantwortlich sein. Die Haut im Gesicht ist äußerst empfindlich, daher könnten die Pickel eine Reaktion auf zu aggressive Produkte sein. Es könnte hilfreich sein, auf mildere Produkte umzusteigen und zu sehen, ob sich dadurch eine Besserung einstellt.

2. Trockene Haut

Säuren und Peelings sind zwar dazu da, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Wenn deine Haut sich allerdings abschält, trocken oder rau anfühlt, besteht die Möglichkeit, dass du zu oft ein Peeling anwendest und die oberste Hautschicht mit abgetragen wird. Das wiederum führt zu schuppiger Haut oder Trockenheit. Denke daran, ein Peeling solltest du maximal ein bis zweimal pro Woche anwenden. Ein effektives Peeling, das für einen lebendigen Teint sorgt, findest du zum Beispiel hier.

3. Fettige Haut

Plötzlich fettige Haut könnte auf zu aggressive Pflegeprodukte zurückzuführen sein. Solche Produkte könnten die schützende Barriere der Haut entfernen, was dazu führt, dass die Haut reagiert, indem sie mehr Öl produziert, um sich selbst zu hydrieren. Falls du feststellst, dass dies bei dir der Fall ist, solltest du alle ölabsorbierenden Produkte meiden und stattdessen die Feuchtigkeitszufuhr mit feuchtigkeitsspendenden Cremes wie dieser erhöhen.

4. Brennende Haut

Sollte die Haut kurz nach dem Auftragen eines Produkts zu brennen oder zu stechen beginnen, solltest du das Produkt sofort abwaschen. Dieses unangenehme Gefühl deutet auf ein mögliches Problem mit dem pH-Wert hin. Die Haut ist von Natur aus leicht sauer, und wenn ein Feuchtigkeitsprodukt ein solches Unbehagen verursacht, kann dies darauf hindeuten, dass der pH-Wert aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Schlafen mit Make-up: Das passiert mit deiner Haut, wenn du dich abends nicht abschminkst

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

3 Gründe, warum deine aktuelle Hautpflege keine Wirkung zeigt!

Diese Beauty-Produkte solltest du unbedingt im Kühlschrank aufbewahren

7 Beauty-Produkte, die total überbewertet sind

Zählbild
Mehr zum Thema