Skincare

Hautpflege: So lange solltest du deine Beauty-Produkte einwirken lassen

Frau steht vor dem Spiegel und trägt Gesichtscreme auf | © Getty Images/Youngoldman
So lange sollten deine Beauty-Produkte einwirken
© Getty Images/Youngoldman

Die beste Hautpflege bringt nichts, wenn sie falsch angewendet wird und nicht jedes Produkt braucht die gleiche Zeit, um einzuwirken. Wir zeigen dir deshalb, wie viel Zeit du zwischen den Produkten lassen solltest. 

Tipp: Nicht nur die Einwirkzeit, auch die Technik beim Auftragen ist sehr wichtig. Kreisende Bewegungen und das Massieren der Gesichtshaut vor dem Auftragen haben einige Vorteile - so wird sichergestellt, dass die Haut gut durchblutet ist und das Produkt vollständig aufgenommen werden kann. 

Hyaluron-Serum: Einige Sekunden

Zwischen der Reinigung und dem Auftragen eines Hyaluronsäure-Serums sollte nicht zu viel Zeit verstreichen. Gerade auf leicht feuchter Haut wird Hyaluronsäure am besten aufgenommen und wirkt besonders gut. Danach sollte man einige Sekunden warten, bevor man das nächste Produkt aufträgt. Hast du dich schon einmal gefragt, warum Hyaluronsäure manchmal Schuppen auf der Haut bildet? Dann liegt das meistens daran, dass das Produkt noch keine Zeit hatte, von der Haut aufgenommen zu werden. 

Leider gerade nicht verfügbar

Vitamin C Serum: 1 - 2 Minuten

Bei Verwendung eines Vitamin-C-Serums sollte die Haut nach der Reinigung am besten 1 bis 2 Minuten ruhen. Das Problem mit Vitamin C ist, dass es ein sehr instabiler Wirkstoff ist, der schnell seine Wirkung verlieren kann. Du solltest deiner Haut also auch nach der Reinigung eine Pause gönnen und erst danach ein anderes Produkt auftragen.

Leider gerade nicht verfügbar
Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

Retinol: 10 - 20 Minuten 

Auch bei Retinol ist eine Wartezeit sehr wichtig, da es ein Inhaltsstoff ist, der ausreichend in die Haut aufgenommen werden sollte, bevor ein anderes Produkt verwendet wird. Diese Regel gilt jedoch nicht für alle Retinol-Produkte. Deshalb ist es wichtig, immer die Anweisungen auf der Verpackung zu befolgen. Bei einigen Produkten wird empfohlen, vor oder unmittelbar nach der Anwendung eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, um Hautirritationen gezielt vorzubeugen.

Sonnenschutz: (15 - 20 Minuten)

Nichts schützt deine Haut so gut vor dem Altern wie eine gute Sonnencreme, weshalb jedes Auftragen besser ist als gar keins. Damit sich aber eine Schutzschicht auf der Haut bilden kann, sollte man 15 bis 20 Minuten warten, bevor Make-up und Co aufgetragen werden können. 

Leider gerade nicht verfügbar

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:

Mehr zum Thema