Koffeinentzug für die Haut

Auf Kaffee verzichten: Das passiert mit deiner Haut

Frau sitzt im Bett und trinkt Kaffee | © Getty Images/	Johner Images
Ein Kaffeeverzicht wirkt sich auch auf unser Hautbild aus - positiv aber auch negativ.
© Getty Images/ Johner Images

Wer sich dazu entschließt, auf Kaffee zu verzichten, wird Veränderungen in seinem Hautbild bemerken. Was genau passiert, liest du hier. 

Das passiert mit deiner Haut, wenn du auf Kaffee verzichtest

So sehr wir unseren Wachmacher lieben, Kaffeetrinken hat leider auch seine Nachteile. Zum einen fördert es den Anstieg von Cortisol, also Stresshormonen, im Körper. Ein erhöhter Cortisolspiegel kann Entzündungsreaktionen im Körper auslösen - auch auf der Haut. Pickel und Rötungen sind die Folge. Wenn man auf Kaffee verzichtet, sinkt der Cortisolspiegel im Körper und auch unsere Haut ist dann weniger gestresst.

Wer Kaffee immer mit Kuhmilch trinkt, wird bei einem Verzicht ebenfalls bemerken, dass sich sein Hautbild verbessert. Denn Kuhmilch enthält Wachstumshormone und entzündungsfördernde Inhaltsstoffe, die schon lange im Verdacht stehen, Pickel und Akne zu fördern. Verzichtet man auf seinen heiß geliebten Cappuccino, werden auch die Unreinheiten nach einer Zeit weniger. Doch Achtung: Nicht bei allen fördert Kuhmilch die Akne. Einfach mal ausprobieren und beobachten, ob der Verzicht einen Unterschied macht. 

Auch Hauterkrankungen wie Rosacea können sich verbessern, wenn man sich vom Kaffee verabschiedet. Koffein erweitert nämlich die Blutgefäße, was bei Rosacea dazu führen kann, dass sich Rötungen im Gesicht verschlimmern. 

Zum anderen kann es sein, dass dein Teint frischer und strahlender aussieht, wenn du auf Kaffee verzichtest. Warum? Ein zu hoher Kaffeekonsum (mehr als 4 Tassen täglich) wirkt sich negativ auf unseren Schlaf aus. Nicht nur Augenringe sind die Folge, sondern auch ein fahler und blasser Teint. Im Umkehrschluss bedeutet weniger Kaffee, dass man besser schläft und auch die Haut wieder frischer und erholter aussieht. 

Fazit: Wenn du mit Hautproblemen zu kämpfen hast und sehr viel Kaffee trinkst, kann der Verzicht eine Besserung bringen - muss es aber nicht. Am besten du probierst es mal, deinen Konsum herunterzuschrauben und beobachtest, was passiert. Oder du steigst auf sanfte Kaffeealternativen wie Matcha um. 

Übrigens: Dass Kaffee dehydriert und unsere Haut austrocknet, ist mittlerweile widerlegt. Zwar stimmt es, dass Koffein den Harndrang anregt und wir mehr Flüssigkeit ausscheiden, doch der Effekt ist nicht größer als bei Nicht-Kaffeetrinker*innen. Solange du Kaffee in Maßen trinkst (weniger als 4 Tassen), musst du dir deswegen keine Sorgen machen. 

Auch interessant:

Diese 3 Anzeichen verraten dir, ob du zu viel Kaffee trinkst

Wenn du Kaffee mit dieser Geheimzutat trinkst, hast du weniger Falten

Mehr zum Thema