Sofort weg!

Diese 5 Fehler versauen dir eine schöne Haut (Nr. 5 mache ich leider selbst)

Eine junge Frau trägt Creme auf ihr Gesicht auf. | © GettyImages/Halfpoint Images
Eine so schöne, reine Haut wollen viele!
© GettyImages/Halfpoint Images

Du hast schon viel probiert, aber deine Haut sieht einfach nicht so aus, wie du es dir wünscht? Dann pass jetzt gut auf, denn ich verrate 5 Fehler, die dir eine schöne Haut versauen. Spoiler: Du machst garantiert einen davon!

1. Fehler: Du reinigst deine Haut zu oft oder mit zu aggressiven Mitteln

Bei der Reinigung gilt auf jeden Fall „weniger ist mehr“. Übermäßiges Reinigen der Haut kann deiner natürlichen Hautschutzbarriere schaden und zu einer trockenen, gereizten Haut führen. Bakterien und Co. haben so leichtes Spiel, was Pickel und andere Hautprobleme verursachen kann.

Vermeide es, dein Gesicht zweimal täglich mit aggressiven Reinigungsmitteln zu waschen. Stattdessen solltest du ein sanftes Reinigungsmittel ohne harsche Tenside verwenden. Du kannst dein Gesicht auch morgens nur mit Wasser oder auch gar nicht waschen und abends Double Cleansing machen.

2. Fehler: Du vernachlässigst Sonnenschutz

UV-Strahlen sind einer der Hauptverursacher von vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs. Ein häufiger Fehler ist es, den Sonnenschutz komplett zu vernachlässigen oder nur bei sonnigem Wetter aufzutragen. UV-Strahlen sind das ganze Jahr über präsent, auch an bewölkten Tagen. Trage daher immer einen Breitband-Sonnenschutz (Schutz vor UVA- & UVB-Strahlen) mit mindestens LSF 30 auf. 

Du suchst noch nach dem passenden Sonnenschutz? Mein liebster Sonnenschutz: Das Anthelios Sonnenschutz Fluid mit LSF 50+ von La Roche Posay (hier auf Amazon) ist auch für empfindliche Haut geeignet und hat sehr gute Bewertungen.

La Roche-Posay Anthelios Sonnenschutz Fluid mit LSF 50+ | © Amazon
Foto: Amazon

3. Fehler: Deine Produkte passen nicht zu deinem Hauttyp

Jede Haut ist anders und was für eine Person funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für eine andere gelten. Die Verwendung von Produkten, die nicht zu deinem Hauttyp passen, kann zu Unreinheiten, Irritationen und anderen Hautproblemen führen. Finde als Erstes deinen Hauttyp heraus, um passende Produkte für deine Haut zu finden. Hier kann dir unser Test helfen:

Der große Selbsttest
Welcher Hauttyp bin ich?

Eine gesunde Haut wird in vier Typen unterteilt: Normale, troc...

Welcher Hauttyp bin ich?

4. Fehler: Du verwendest zu viele aktive Wirkstoffe

Aktive Inhaltsstoffe wie Retinol, AHA/BHA oder Vitamin C können Wunder für die Haut bewirken, aber sie können auch reizend sein, wenn sie falsch angewendet werden. Wenn du zu viele Produkte mit aktiven Inhaltsstoffen gleichzeitig verwendest, kann das deine Hautbarriere schwächen und viele Hautprobleme verursachen.

Mein Tipp: Beginne mit einem Produkt und steigere die Konzentration oder Häufigkeit langsam, um die Haut an die aktiven Inhaltsstoffe zu gewöhnen. Außerdem solltest du nicht mehr als zwei aktive Wirkstoffe in deiner Skincare-Routine verwenden. So kann deine Haut von den Wirkstoffen profitieren, ohne dass du sie überforderst!

In der Redaktion lieben wir die Produkte von Judith Williams und dieser AHA/BHA-Booster hilft gegen Unreinheiten und macht die Haut ebenmäßiger. Dabei ist er auch für empfindliche Haut geeignet.

Das beliebte Produkt kannst du hier online shoppen.

Judith Williams AHA/BHA BOOSTER | © Judith Williams
Foto: Judith Williams

5. Fehler: Du drückst an deiner Haut herum

4 fatale Fehler beim Pickel ausdrücken

Oft will man nur einen kleinen Mitesser ausdrücken und ehe man sich versieht, entsteht eine Wunde, die viel schlimmer aussieht. Leider ist es nicht immer einfach, die Finger aus dem Gesicht zu lassen. Vielleicht ist dir Skin Picking auch ein Begriff: Hier verspüren Betroffene den Drang, an ihrer Haut herumzudrücken oder zu kratzen. Ich kenne das nur allzu gut – ein Fehler, der auch mir immer wieder passiert...

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema