Bei H&M

Dieses Haar-Gadget aus den 50er Jahren feiert jetzt sein Comeback

Frau entspannt sich im Badezimmer im Vintage-Stil, Seidenmantel an, Turban-Handtuch umwickelter Kopf. | © Getty Images/artiemedvedev
Um Haarbruch zu vermeiden, eignet sich besonders gut ein Turban aus Seide.
© Getty Images/artiemedvedev

Ein Schönheitsschlaf für die Haare - was wie ein Märchen klingt, ist aktuell wieder voll im Trend. Die Rede ist von der guten alten Schlafhaube, ein Accessoire, das die meisten wahrscheinlich aus Filmen der 50er Jahre kennen. Doch heute schwören immer mehr Beauty-Expertinnen auf die positive Wirkung dieses vermeintlich altmodischen Gadgets. Warum das so ist und wo du ein Modell jetzt shoppen kannst, erfährst du hier.

Was ist eine Schlafhaube?

Eine Schlafhaube ist viel mehr als nur eine Betthaube. Ursprünglich wurde sie im Mittelalter aus hygienischen und wärmenden Gründen getragen. Bereits in den 50er Jahren feierte dieses Gadget ein großes Comeback, in dem es die aufwendigen Frisuren vor den Strapazen der Nacht schützen sollte.

Ob aus Seide oder als modischer Turban - die Schlafhaube von heute ist funktional und modisch zugleich.

Das sind die Vorteile einer Schlafhaube

Schutz vor Haarbruch

Die weiche Oberfläche der Seide umschließt das Haar sanft und reduziert so Druck und Reibung.

Bewahrung der Feuchtigkeit

Eine Schlafhaube bewahrt, was klimatisierte Räume und raue Kissen dir nehmen - die natürliche Feuchtigkeit deiner Haare.

Wärme und Komfort

Ideal für alle, die nachts am Kopf frieren, ohne das Schwitzen zu fördern. Die Haube ist atmungsaktiv und fördert so einen guten Schlaf.

Na, überzeugt? Dann kannst du jetzt bei H&M direkt deine eigene Schlafhaube aus Seide shoppen:

Schlafhaube aus Seide in Rosa von H&M | © H&M
Foto: H&M

Auf das richtige Material kommt es an

Wenn du eine Schlafhaube kaufen möchtest, solltest du unbedingt auf das richtige Material achten. Baumwolle zum Beispiel raut die Haare eher auf, als dass sie sie schützt, und ist daher nicht geeignet. Seide oder Satin dagegen sind sehr weich, scheuern nicht und schützen die Haare beim Schlafen.

Tipp: So trägst du eine Schlafhaube nachts am besten

  • Glatte Haare: Kämme deine Haare und wickel sie zu einem niedrigen Dutt im Nacken zusammen. Je nach Haarlänge kannst du den Dutt offen lassen und die Schlafhaube direkt überziehen oder ihn vorher mit einem Srunchie (am besten aus Seide, wie hier auf Amazon) zusammenbinden. 

  • Locken: Nehme deine Haare am Oberkopf wie eine Palme zusammen und binde sie mit einem Seidenscrunhie oder invisibobble (bekommst du hier auf Amazon) zusammen. Nun kannst du die Schlafhaube einfach überziehen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema