Haarpflege im Sommer

7 Tipps, wie du deine Haare nach dem Sommer wieder aufbaust

Dunkelblonde Frau blickt auf das Meer | © Getty Images/Jacob Ammentorp Lund
Summerhair: So sollte man seine Haare nach dem Sommer pflegen.
© Getty Images/Jacob Ammentorp Lund

Nach dem Sommer können die Haare durch Sonneneinstrahlung, Chlorwasser oder Salzwasser trocken und geschädigt sein. Mit diesen Tipps kann man seine Haare wieder aufbauen und ihren Glanz zurückbringen:

1. Haarkuren verwenden

Wenn man regelmäßig Haarkuren oder tiefenwirksame Conditioner verwendet, wird das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und kleinere Schäden repariert. 

2. Hitze vermeiden

Hitze-Styling-Tools wie Föhn, Glätteisen oder Lockenstab sollten nach dem Sommer eine kurze Pause einlegen. Wenn es nicht anders geht, unbedingt vor dem Styling einen Hitzeschutz auftragen.

Mit diesen Profi-Tipps bekommst du schöne Haare

3. Kalte Spülung

Klingt nach Zähneklappern, hilft aber den Haaren: Weil warmes Wasser die Haare weiter austrocknet, sollte man Shampoo & Co. nur mit kaltem Wasser ausspülen. Was passiert, wenn man täglich kalt duscht, erfährst du hier. 

4. Richtige Bürste

Ein grobzinkiger Kamm oder eine Haarbürste mit Naturborsten entwirren das Haar schonend und minimieren das Haarbruch-Risiko.

Haare brechen ab: 3 Gründe und was gegen Haarbruch hilft

5. Ab zum Friseur

Spitzenschneiden oder Pony: Ein frischer Haarschnitt entfernt Spliss und lässt die Haare sofort gesünder aussehen.

6. Natürliche Öle

Kokosöl, Arganöl oder Jojobaöl können als Leave-in-Treatment verwendet werden, um dem Haar Glanz und Feuchtigkeit zurückzugeben.

7. Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralien wirkt sich auch auf die Haare positiv aus: Eine proteinreiche Ernährung kann das Haarwachstum unterstützen, ausreichend Wasser zu trinken unterstützt die Kopfhaut.

 

Vielleicht auch interessant: 

Finger weg! Diese 4 Dinge schaden im Sommer deinen Haaren

Chlorwasser: Das macht es mit deiner Haut und Haaren

Zählbild
Mehr zum Thema