Gesunde Nägel

Stärker als je zuvor: 4 Nagelhärter, die wirklich wirken

Nahaufnahme von zwei Händen bei der Maniküre  | © Getty Images / Jim Craigmyle
Nagelhärter pflegen mit stärkenden Inhaltsstoffen brüchige Nägel gesund
© Getty Images / Jim Craigmyle

Wann, wozu und wie verwendet man einen Nagelhärter? Und vor allem, welche Nagelhärter funktionieren wirklich? Bevor du deine brüchigen Nägel unnötigen Strapazen aussetzt, greifst du lieber zu diesen Nagelhärter-Produkten, die sich lohnen. Sie werden deine spröden Fingernägel wirklich schützen und stärken.

Wie funktionieren Nagelhärter?

Der Name ist Programm: Nagelhärter sollen den Finger- oder Zehennagel härten. Dafür sind sie mit pflegenden Ölen und Pflanzenextrakten, mit nährenden Vitaminen, Calcium, Magnesium, Zink oder Silizium angereichert. Sie kräftigen den Nagel und reparieren die Nagelstruktur. So werden brüchige, trockene, spröde und rissige Nägel wieder robust.

Allerdings müssen sie dafür in den Nagel eindringen können und sind deshalb meist mit Formaldehyd angereichert. Die Dosierung von Formaldehyd ist streng reguliert, da zu große Mengen krebserregend sein können. Wenn du also sicher gehen willst, setzt du lieber auf Formaldehydfreie Nagelhärter.

Für wen eignen sich Nagelhärter?

Nutze Nagelhärter, um brüchige, spröde Nägel gesundzupflegen. Wenn du jedoch gesunde Nägel hast, dann solltest du lieber zu pflegenden Base Coats ohne Formaldehyd greifen, die deine Nägel schützen und nähren. Nagelhärter sind nur dann sinnvoll, wenn du an rissigen, brechenden oder zu weichen Nägeln leidest. Beispielsweise, wenn deine Nägel nach dem Entfernen von Gelnägeln beschädigt und trocken sind, kann ein Nagelhärter sie schützen und wieder stärken.

Diese Nagelhärter funktionieren wirklich

1. Essie: Hard to Resist Advanced Nagelhärter

Der Hard to Resist Advanced Nagelhärter von essie lässt sich so unkompliziert auftragen wie ein normaler Nagellack. Er verleiht den Nägeln einen schönen Glanz, während er sie schützt und stärkt. Sodass man ihn alleine wie einen schimmernden Klarlack tragen kann, oder auch als Base Coat unter einem Farblack anwenden kann.

hard to resist advanced Nagelhärter von essie | © Douglas
Foto: Douglas

2. Gitti: Strengthening Nail Hardener

Die Marke gitti Conscious Beauty entwickelt innovative Nagellacke, die vegan und PETA-zertifiziert sind. In allen Produkten setzt die Brand auf die Wirkung möglichst vieler natürlicher Inhaltsstoffe. So ist auch der Nail Hardener von gitti frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und dafür vollgepackt mit pflegenden Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs.

Dieser Clean Beauty Nagelhärter stärkt und glättet die Nägel mit feinem Amethystpuder.

Strengthening Nail Hardener von gitti | © Douglas
Foto: Douglas

3. Deborah Lippmann: Hard Rock Base and Top Coat Nail Strengthening

Der "Hard Rock" Lack von Deborah Lippmann (hier auf Amazon) ist das 3-in-1-Produkt für alle, die Ihre brüchigen Nägel pflegen und gleichzeitig stylen wollen. Er ist Base- und Top Coat, aber eben auch Nagelhärter in einem. So schützt er die Nägel und fördert das gesunde Wachstum durch eine proteinreiche Formel. 

Diamant-Puder im Lack bildet eine starke Schutzschicht und bringt die Nägel gleichzeitig zum Glänzen.

4. OZN: Chrystal Nagelhärter

Alle OZN-Nagellacke sind vegan und zu 90 % aus nachhaltig angebauten Rohstoffen hergestellt. So auch der Christel Nagelhärter von OZN. Er versorgt die Nägel mit reichlich Calcium, um sie wieder in Bestform zu bringen.

Laut Hersteller sollte man den Lack zwei Wochen lang tragen und regelmäßig neue auftragen, um brüchige und spröde Nägel eine stärkende Kur zu verpassen. Nach zwei Wochen sind die Nägel wieder gesund und kräftig genug, um allen Herausforderungen standzuhalten.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema