SOS-Tipps

Sonnenbrand auf den Lippen: 3 Tipps, die sofort helfen

Frau trägt Strohhut und lächelt  | © Getty Images/Westend61
Das hilft bei einem Sonnenbrand auf den Lippen
© Getty Images/Westend61

Im Sommer sprühen wir uns großzügig (zumindest sollten wir das) mit Sonnencreme ein, um einen Sonnenbrand vorzubeugen. Was viele dabei allerdings vergessen ist, dass unsere Lippen ebenso geschützt werden müssen. Wir zeigen dir deshalb, was du tun kannst, wenn du dir ausgerechnet auf den Lippen einen Sonnenbrand geholt hast.

Warum sind die Lippen besonders gefährdet?

Die Haut an den Lippen ist sehr viel dünner und dementsprechend auch empfindlicher als unsere restliche Haut. Zudem können unsere Lippen kein Melanin bilden. Melanin ist ein körpereigener Farbstoff, der unsere Haut vor schädlichen UV-Strahlen schützt und für die Bräunung verantwortlich ist. Hinzu kommt, dass unsere Lippen keine Hornschicht haben und weder Schweiß- noch Talgdrüsen besitzen. Deshalb können sie auch kein eigenes Fett produzieren. Doch gerade dieses schützt die Lippen vor Umwelteinflüssen wie Kälte und Hitze, spendet Feuchtigkeit und verhindert das Austrocknen.

Sonnenallergie: Schnelle SOS-Tipps bei Rötungen und Pickeln

Diese SOS-Tipps helfen sofort

1. Lippen kühlen

Kälte lindert den Schmerz und hemmt die Entzündung. Das funktioniert zum Beispiel gut mit Quark. Mische dazu einfach etwas Quark mit Honig zusammen und trage es mehrmals täglich auf deinen Lippen auf. Sobald der Quark nicht mehr kühlt, kann er vorsichtig mit einem Tuch entfernt werden. 

Achtung: Falls du Eiswürfel benutzt, solltest du sie unbedingt erst in ein Tuch wickeln, da die Kälte die entzündete Haut noch mehr reizen kann. 

2. Viel Wasser trinken

Viel trinken hilft, damit du den Flüssigkeitshaushalt der Haut wieder ausgleichst. Am besten du trinkst Wasser, Tee oder ungesüßten Tee. Wenn deine Lippen beim Trinken schmerzen, versuche es mit einem Strohhalm.

3. Pflegeprodukte verwenden

Was deine Haut jetzt vor allem braucht, ist Pflege und Feuchtigkeit. Creme deine Lippen also mit reichhaltigen Pflegeprodukten wie einem Lippenbalsam ein. Damit wird das Gefühl von Hautspannung reduziert und die Feuchtigkeitsbalance wiederhergestellt.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr dazu:

Mehr zum Thema